Leere Batterie

Leere Batterie

Beitragvon TOBJUB » Di 7. Jun 2022, 10:06

Wenn ich Landstrom und aktive Batterieladung habe,habe ich gar keine Probleme:bei ausgeschalteten Hauptsicherungen war die Starterbatterie nach 3 Wochen Abwesendheit ohne Leistung.Da muss ein Übeltäter Strom ziehen? Wie muss ich vorgehen,diesen zu finden.Zum Messen habe ich an Bord Volt -und Ampere Messgeräte.Gruss Bernd
TOBJUB
 

Re: Leere Batterie

Beitragvon BluesClub » Di 7. Jun 2022, 23:31

Hallo Bernd,
um das aus der Ferne zu beantworten, muss ein Schaltplan vorliegen.
Fragen:
Sind die "Hauptsicherungen" wie Hauptschalter zu verstehen ? Also: trennen sie die Batterie vom Stromkreis?
Gibt es Verbraucher, die unter Umgehung der Sicherung an der Batterie hängen ? Bei mir zum Beispiel das Funkgerät (eigener Hauptschalter, auf dem "Funk" steht). Oder der Laderegler, der die Ladung durch den kleinen Sonnenkollektor regelt. Oder das Ladegerät selber.
Ich tät jetzt als erstes laden, bis die Batterie voll ist. Dann Batterie abklemmen. Richtig: ein Pol AB.
und nächstes Wochenende mal schaun, ob Spannung und Leistung stimmen (wenn nicht: wechschmeissen, neu kaufen, kommt schon mal vor).
und ansonsten Anschluss für Anschluss mit dem Amperemeter prüfen, ob Strom fliesst, wo nichts fliessen soll.
So fand ich mal am Motorrad das Relais, das ein Viertel Ampere zog. Über zwei Wochen, da war die Batterie übrigens tiefentladen und damit zerstört.
Viel Glück!
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Leere Batterie

Beitragvon TOBJUB » Mi 8. Jun 2022, 09:28

Hallo,Thomas besten Dank für die schnelle Antwort. Die Hauptsicherung ist auch der Hauptschalter,ebenso glaube ich, dass der Funk ständig Strom hat. Mir bleibt nichts Anderes übrig,Kabel für Kabel zu überprüfen.Ich werde berichten. Gruß Bernd
TOBJUB
 

Re: Leere Batterie

Beitragvon talfar » So 19. Jun 2022, 00:15

OFt werden auch Bilgenpumpen direkt geschaltet, so dass sie ggf. auch dann eindringendes Wasser abpumpen wenn der Hauptschalter offen ist.
talfar
 

Re: Leere Batterie

Beitragvon boat1 » Mo 10. Jul 2023, 22:21

Hello. Everything is very simple. Take a multimeter and set the probe to 10A. You remove the positive terminal and put one probe on the plus of the battery, and the second probe on the positive terminal. And the multimeter will show the current leakage. The norm is 0.2 mA. All appliances must be turned off. Visit our website https://gaelixmarineservice.com/product ... ry/safety/. There's a lot of life-saving equipment there.
boat1
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast