Außenborder
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 08:14
Moin,
kurzentschlossen habe ich mich auch auf des Abenteuer Albin Vega eingelassen und mir ein etwas betagtes Modell (Baujahr bislang unbekannt) zugelegt. Zumindest ist sie so betagt, dass noch ein Albin-Motor verbaut ist. DIe Vorbesitzer hatten den Motor nicht laufen gehabt und im Hafen mit einem 5PS Außenborder manövriert. Der Vor-vorbesitzer hatte an der Außenborderhalterung einen 10PS Motor mit Fernbedienung, er war wohl eher mal Einhand unterwegs gewesen und mit Fernbedienung behält man ja eher die Übersicht im Hafen. Ob der Albin noch zu retten sein könnte, weiß ich noch nicht, für den Sommer habe ich aber anderes vor, als nur zu Schrauben.
Da ich auch wieder öfters Einhand fahren möchte, denke ich auch daran, entweder den 5PS gegen einen größeren Flautenschieber mit Fernbedienung zu tauschen oder zumindest den kleinen irgendwie mit einer Art Universal-Fernbedienung auszurüsten. Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrung mit, wie das gehen könnte und ob es funktioniert.
Um bei Hafenmanövern einigermaßen klar zu kommen, denke ich daran, die Pinne über eine Leinenmimik zur Lenkung des Außenborders zu nutzen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu auf den Yacht-Seiten mal den Tipp eines Segelkollegen. Hat dazu jemand Erfahrung, weiß vielleicht sogar, wo die Holepunkte für die Umlenkblöcke anzubringen wären?
Außerdem noch bezüglich Aufrüstung auf einen größeren Motor: So ein kleiner 5PSer Zweitakt ist ja noch recht handlich. Der 10PS Viertakter (mit FB), der mir gerade über den Weg gelaufen ist, wiegt allerdings 30Kg. Da frage ich mich, was auf Dauer passiert, wenn das Gewicht bei Seegang am Spiegel rumhebelt - und dann ja auch noch mit dem Arm der Halterung. Muss ich da Bedenken haben?
Gerne höre ich konstuktive Ratschläge.
Viel Grüße Gerd
kurzentschlossen habe ich mich auch auf des Abenteuer Albin Vega eingelassen und mir ein etwas betagtes Modell (Baujahr bislang unbekannt) zugelegt. Zumindest ist sie so betagt, dass noch ein Albin-Motor verbaut ist. DIe Vorbesitzer hatten den Motor nicht laufen gehabt und im Hafen mit einem 5PS Außenborder manövriert. Der Vor-vorbesitzer hatte an der Außenborderhalterung einen 10PS Motor mit Fernbedienung, er war wohl eher mal Einhand unterwegs gewesen und mit Fernbedienung behält man ja eher die Übersicht im Hafen. Ob der Albin noch zu retten sein könnte, weiß ich noch nicht, für den Sommer habe ich aber anderes vor, als nur zu Schrauben.
Da ich auch wieder öfters Einhand fahren möchte, denke ich auch daran, entweder den 5PS gegen einen größeren Flautenschieber mit Fernbedienung zu tauschen oder zumindest den kleinen irgendwie mit einer Art Universal-Fernbedienung auszurüsten. Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrung mit, wie das gehen könnte und ob es funktioniert.
Um bei Hafenmanövern einigermaßen klar zu kommen, denke ich daran, die Pinne über eine Leinenmimik zur Lenkung des Außenborders zu nutzen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu auf den Yacht-Seiten mal den Tipp eines Segelkollegen. Hat dazu jemand Erfahrung, weiß vielleicht sogar, wo die Holepunkte für die Umlenkblöcke anzubringen wären?
Außerdem noch bezüglich Aufrüstung auf einen größeren Motor: So ein kleiner 5PSer Zweitakt ist ja noch recht handlich. Der 10PS Viertakter (mit FB), der mir gerade über den Weg gelaufen ist, wiegt allerdings 30Kg. Da frage ich mich, was auf Dauer passiert, wenn das Gewicht bei Seegang am Spiegel rumhebelt - und dann ja auch noch mit dem Arm der Halterung. Muss ich da Bedenken haben?
Gerne höre ich konstuktive Ratschläge.
Viel Grüße Gerd