Außenborder

Außenborder

Beitragvon Gerd_M » Di 10. Mai 2022, 08:14

Moin,
kurzentschlossen habe ich mich auch auf des Abenteuer Albin Vega eingelassen und mir ein etwas betagtes Modell (Baujahr bislang unbekannt) zugelegt. Zumindest ist sie so betagt, dass noch ein Albin-Motor verbaut ist. DIe Vorbesitzer hatten den Motor nicht laufen gehabt und im Hafen mit einem 5PS Außenborder manövriert. Der Vor-vorbesitzer hatte an der Außenborderhalterung einen 10PS Motor mit Fernbedienung, er war wohl eher mal Einhand unterwegs gewesen und mit Fernbedienung behält man ja eher die Übersicht im Hafen. Ob der Albin noch zu retten sein könnte, weiß ich noch nicht, für den Sommer habe ich aber anderes vor, als nur zu Schrauben.

Da ich auch wieder öfters Einhand fahren möchte, denke ich auch daran, entweder den 5PS gegen einen größeren Flautenschieber mit Fernbedienung zu tauschen oder zumindest den kleinen irgendwie mit einer Art Universal-Fernbedienung auszurüsten. Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrung mit, wie das gehen könnte und ob es funktioniert.
Um bei Hafenmanövern einigermaßen klar zu kommen, denke ich daran, die Pinne über eine Leinenmimik zur Lenkung des Außenborders zu nutzen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu auf den Yacht-Seiten mal den Tipp eines Segelkollegen. Hat dazu jemand Erfahrung, weiß vielleicht sogar, wo die Holepunkte für die Umlenkblöcke anzubringen wären?

Außerdem noch bezüglich Aufrüstung auf einen größeren Motor: So ein kleiner 5PSer Zweitakt ist ja noch recht handlich. Der 10PS Viertakter (mit FB), der mir gerade über den Weg gelaufen ist, wiegt allerdings 30Kg. Da frage ich mich, was auf Dauer passiert, wenn das Gewicht bei Seegang am Spiegel rumhebelt - und dann ja auch noch mit dem Arm der Halterung. Muss ich da Bedenken haben?
Gerne höre ich konstuktive Ratschläge.
Viel Grüße Gerd
Gerd_M
 

Re: Außenborder

Beitragvon BluesClub » Fr 20. Mai 2022, 17:10

Hallo Gerd, da niemand anderes konkrete Erfahrungen dazu auf einer Vega zu haben scheint, kann ich wenigstens berichten, dass zwei Bekannte ihre Außenborder mit der Pinne gekoppelt und erstaunliche Manöveriereigenschaften gewonnen haben. Allerdings waren es in beiden Fällen Boote, bei denen beim besten Willen nicht an die Maschinen zu langen war: zu weit weg (H-Boot und ein 40-Füsser-Regattaboot). Bei beiden wurden also mit Fernbedienung Gas und Getriebe bedient.
Soweit stimmen also Deine Überlegungen.
Der Spiegel der Vega kommt sicher mit einem angehängten AB klar. Ich habe einen Windpiloten hinten dran montiert und dabei die enorme Materialstärke kennengelernt. Wenn Du nicht so riesige Strecken motoren möchtest, kannst Du ja auch nach einem Zweitakter schauen. So ein 8PS-Yamaha zum Beispiel ist viel leichter als sein Viertaktpendant.
Wieso haben Vor- und Vorvorgänger den Albin eigentlich vergammeln lassen ?
Grüße aus Bremen,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste