Wellenanlage erneuern

Wellenanlage erneuern

Beitragvon Denise » Mo 7. Mär 2022, 17:07

Liebes Forum,

seit einigen Wochen grübeln wir schon darüber wie wir die Wellenanlage unserer Albin Vega am besten erneuern können. Vielleicht hat das ja schonmal jemand hier gemacht und hat gute Tipps für uns. Hier ertsmal unser Problem:

Wir haben das Boot komplett ohne Innenbordmotor gekauft. Das Stevenrohr und Stevenaußenlager waren noch vorhanden, während Welle (inkl. Propeller) und Stopfbuchse fehlten. Das Wellensystem scheint eines von den älteren zu sein mit einem sehr dünnen Stevenrohr (Außendurchmesser 32mm) und einem Außenlager, dass in einem runden Bronzeflansch steckt. Das Rohr wurde mit einem Holzstück und Epoxy im Außenlager dicht gemacht. Beim Versuch diesen Stöpsel auszubauen haben wir Das Außenlager mitsamt Gehäuse kaputt gemacht. Im Prinzip haben wir also jetzt nur noch das dünne Stevenrohr. :roll:

Hier haben wir die erste Frage: warum ist das eigentlich so extrem dünn? Innendurchmesser ist nur 27 mm wo bei einer 25er Welle ja nur 1mm Spiel bleiben würde. Gibt es überhaupt noch irgendwelche Teile die zu so einem dünnen Rohr passen? Wir haben nach langer suche weder Außenlager noch Stopfbuchsen gefunden. Wäre es überhaupt ratsam eine 25er Welle mit so einem dünnen Rohr zu benutzen?

Wir tendieren daher mittlerweile zum kompletten Austausch des Rohres, weil wir sowieso keine Teile finden. Denkt ihr das ist quatsch und wenn nein, gibt es irgendwelche Wellenanlagen die sich als Ersatz für die Albin Vega bewährt haben? Bei der Suche nach geeigenten Anlagen ist uns zumindest schon mal ein Problem aufgefallen. Die Außenflansche für das Stevenrohr sind meistens so geschnitten dass sie von der Größe her über den extrem schmalen Steg beim Ausgang hinausragen würden und man sie nicht gut befestigen könnte. Der original Außenflasch ist rund währen die meisten neuen (Vetus etc.) eher rautenförmig sind und somit überstehen würden.

Außerdem sind die meisten neueren Rohre deutlich dicker. Das Polyester Rohr von Vetus, dass eigentlich praktisch wäre weil man es direkt einlaminieren kann und daher das Problem mit dem Außenflansch nicht hat ist 44mm dick. Wir haben ein bisschen Angst dass wir beim Bohren eines neuen Durchlasses für ein dickeres Rohr das Lager vom Ruder treffen könnten, dass knapp neben dem Stevenrohr verläuft und dieses kreuzt.

Ganz schön kompliziert alles, wie man an dem vielen Text merkt :)
Über alle Tipps und Anregungen wie man evtl. doch noch das alte Rohr verwenden könnte oder wie man am besten ein komplett neues Einbauen könnte würden wir uns sehr freuen!!

Liebe Grüße
Denise & Adrian
Denise
 

Re: Wellenanlage erneuern

Beitragvon BluesClub » Do 10. Mär 2022, 22:13

Hallo Denise und Adrian,
zu Euren Fragen habe ich mich erst mal zurückgehalten, weil ich Euer 27mm-Stevenrohr nicht kenne und natürlich auch nicht, welche Maschine mit welcher Wellenanlage da mal drin war...
Wenn ich recht verstehe, plant Ihr, eine Maschine wieder einzubauen. Habt Ihr denn schon eine ?
Wurde die Vega bisher mit Außenborder gefahren? Und wenn ja, was spricht bei Euch für den aufwändigen Rückbau ?
Bei mir ist mal ein Volvo Penta 2020 eingebaut worden. Und dazu gleich Stevenrohr, Stevenlager, Stopfbuchse und Welle aus dem Volvo-Programm. Passt natürlich alles gut zueinander.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist Euch das Stevenlager abhanden gekommen, weil dessen Gehäuse sich verabschiedet hat. Nun ist nur noch das Rohr selbst übrig ?
Dann werdet Ihr das rausnehmen müssen, weil das Stevenlager-Gehäuse fest am Stevenrohr dran ist. Sonst müsstet Ihr das neue Stevenlager-Gehäuse unabhängig vom Rohr am Rumpf befestigen...
Das geht sicher nicht haltbar zu machen. Ääh, glaub ich jedenfalls, wäre mir neu...
Auf dieser Seite:

https://www.volvopentashop.com/epc/de-D ... 667%2F3783


könnt Ihr ja mal stöbern, da werden die Teile erklärt, die Volvo im Angebot hat (gibts sicher auch von anderen Herstellern).
Bei meiner Vega sind Ruderkoker und Stevenrohr beim Einbau nicht kollidiert, die Welle sitzt ja (auch bei Euch) ein ganzes Stück außermittig. Das Stevenrohr hat einen Außendurchmesser von 42mm.
Haltet uns auf dem Laufenden !
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Wellenanlage erneuern

Beitragvon talfar » So 13. Mär 2022, 12:36

Schau Dir mal das Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=H5I-B0bQHFA
Da geht es genau im das Thema!
VG
talfar
 

Re: Wellenanlage erneuern

Beitragvon Adrian » Di 15. Mär 2022, 19:19

Das Video ist wirklich sher hilfreich, das hätte ich mal vor 2 Monaten gebraucht :) Aber habe gerade gesehen, dass es ganz neu ist. Viele Dank für den Hinweis talfar.

BluesClub um ein paar von deinen Fragen zu beantworten:
Wir bauen einen E-Motor ein, so ähnlich wie hier nur in 5kw (https://open-boat-projects.org/de/diy-e-antrieb-3-kw/)
Ja, es gibt einen 6PS Benzin Außenborder mit Halterung, den wir auch als Ersatz nutzen wollen. Allerdings wollen wir den langfristig abschaffen, wenn wir mit dem E-Motor zufrieden sind. Als Hauptgrund gegen den Außenborder sehe ich vor allem, dass er beim Segeln stört, da er ziemlich
groß und schwer ist und die Halterung auch schon das Laminat beschädigt. Langfristig wollen wir auch eine Windsteuerung anbringen, wobei wir durch den Außenborder nicht genug Platz am Spiegel hätten.

Die Volvo Teile hatte ich auch schon im Auge, allerdings scheinen viele davon schon Vergriffen zu sein oder nur extrem schwer zu bekommen und teuer. Bei Vetus ist eben das Problem, dass die Flansche für Außen alle zu groß sind für den Platz umd den Stevenrohrauslass. Wahrscheinlich wird es auf ein GFK Rohr hinauslaufen, dass man direkt ohne Flansch einlaminieren kann. Mein Plan ist jetzt einfach mit einem Kernbohrer 44mm über das alte Rohr zu bohren und dieses als Schiene zu nutzen. Somit sollte man sich eigentlich nicht grob verbohren können :P Das ist zumindest die Theorie....
Adrian
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast