Problem Verstellpropeller. Vega fährt nur noch rückwärts.

Problem Verstellpropeller. Vega fährt nur noch rückwärts.

Beitragvon Tom B. » Di 10. Aug 2021, 10:20

Liebe Vegaseglerinnen und Vegasegler,

bei meiner Albin Vega (Baujahr 1961, Volvo Penta MD6a) musste ich seit einiger Zeit feststellen, dass bei gleicher Motordrehzahl die Fahrtgeschwindigkeit merkbar nachgelassen hat. Mein Verdacht war, dass beim Verstellpropeller irgendetwas mit der Flügelverstellung nicht mehr stimmt. Einigermaßen Geschwindigkeit konnte ich nur noch mit sehr hoher Motordrehzahl erreichen. Gestern beim Segeln wollten wir bei Flaute mit dem Motor zurück in den Hafen fahren. Da wir eine längere Strecke zurücklegen mussten, bin ich mit höherer Drehzahl gefahren. Während der Fahrt müssen sich die Propellerflügel verstellt haben, so dass der Motor plötzlich nur noch Rückwärts Fahrt machte. Egal ob rückwärts oder vorwärts eingekuppelt, die Vega macht nur noch Fahrt nach achtern, also rückwärts. Hat jemand Erfahrung, woran das liegen könnte?

Grüße vom Bodensee

Tom
Tom B.
 

Re: Problem Verstellpropeller. Vega fährt nur noch rückwärts

Beitragvon ÖRMY » Di 10. Aug 2021, 11:16

Hallo Tom,
das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon zweimal. Bei mir trat es auch so wie von dir beschrieben auf. Der Bowdenzug des Fahrhebels ist an einer Halterung unter dem Kockpit gelagert und verschraubt. Diese Verschraubung hatte sich bei mit gelöst und der Bowdenzug war etwas auseinander gegangen. Wieder zusammengefügt und erneut mit locktite verschraubt hält seit mehreren Jahren.
Vielleicht hat es dir geholfen.
Gruß
Peter von der Örmy 3096
ÖRMY
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 11:56

Re: Problem Verstellpropeller. Vega fährt nur noch rückwärts

Beitragvon gstroeh » Di 10. Aug 2021, 19:04

Hallo Tom,
da wird sich die Einstellung im Schaltmechanismus verstellt haben. Da ist deine Vega nicht die erste, die auf einem mal nur noch rückwärts fährt.
Im Prinzip ist das Problem mit entsprechender know how leicht zu beheben. Lass keinen Mechaniker daran, denn dann wir es teuer. In der Regel haben die meisten Monteure von Verstellpropelleranlagen keine Kenntnisse .
Die Klassenveinigung hat für ihre Mitglieder entsprechende Beschreibungen für die Wartung, Instandsetzung und Einstellung des Verstellmechanismus.
Wende dich an Geschäftsstelle der Deutschen Vega Klassenvereinigung. DORT WIRD MIR GEHOLFEN !!!!
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Problem Verstellpropeller. Vega fährt nur noch rückwärts

Beitragvon Tom B. » Di 10. Aug 2021, 21:13

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Peter: Ich habe da leider keinen Bowdenzug. Mit dem Hebel im Cockpit bedient man ein Gestänge zum Getriebe. Bewegt man den Hebel vor bzw. zurück, bewegt sich auch die Welle vor bzw. zurück.
@gstroeh: Werde mich umgehend an die Geschäftsstelle wenden.

LG
Tom
Tom B.
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast