Impeller für Volvo MD 6A

Impeller für Volvo MD 6A

Beitragvon Aries » Mi 21. Jul 2021, 16:20

Hallo, zusammen,
ich habe beim Fachhändler ein KIT ( 21951342 - Impeller, Papierdichtung + Glycerin), das nach Internetrecherche passen sollte, gekauft. Als ich den Pumpendeckel (6 Schrauben) abgenommen habe stellte ich fest, dass
die Dichtung nicht passt ( nur 4 Löcher und kleiner). Man hätte es vorher feststellen können, aber darum kauft man ja im Fachhandel. Nun stelle ich zudem fest, dass offensichtlich der Impeller durch eine Schraube gehalten wird, die direkt von vorn auf der Impellerwelle sitzt.
der Impeller im KITZ hat aber eine Bohrung und eine Schraube, die quer zur Achse der Welle verläuft.
Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Wie war die Lösung? Ist es vielleicht gar kein Problem?
Ich danke schon mal im Voraus! :)
Michael von der Aries
Aries
 

Re: Impeller für Volvo MD 6A

Beitragvon gstroeh » Sa 31. Jul 2021, 11:09

Moin Michael,
wenn man seinen Impeller beim Volvo Service kauft sollte das schon passen. Meine Erfahrungen mit den sensiblen Papierdichtungen hat mich zur Dichtpaste aus der Tube getrieben. Dünn auf den Deckelrand aufgetragen, dann haftet der Deckel nach aufsetzen auf dem Pumpengehäuse und die Schrauben lassen sich bequem einsetzen.
Das Befestigen des Impellers stirnseitig ist mir noch nicht untergekommen. Im Fachhandel wie SVB habe ich solche Konstruktion noch nicht gesehen. Ich kenne nur Befestigungen quer zu Achse. Aber man lernt ja nie aus!
Ich hoffe Du hast oder findest eine Lösung.

Gruß
Gerhard
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Impeller für Volvo MD 6A

Beitragvon Aries » Mo 23. Aug 2021, 15:53

Moin, Gerhard,
danke für die Info. Das mit der Dichtungspaste werd ich mal versuchen. Den Impeller werde ich wechseln, wenn sie raus kommt, zusammen mit Öl usw.
Gruß
Michael von der Aries
Aries
 

Re: Impeller für Volvo MD 6A

Beitragvon boat1 » Di 5. Okt 2021, 22:57

Schau mal hier. Vielleicht passt etwas zu dir. https://automarinetechnology.com
boat1
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste