Volvo MD6a General Überholung

Volvo MD6a General Überholung

Beitragvon Fördesegler » Sa 29. Mai 2021, 08:45

Moin Moin aus Kiel,
Nach langer leidenszeit hat sich nun mein Md6 verabschiedet, keine Kompression mehr.
Nun die Überlegung was Mache ich jetzt. Für diese Saison werde ich erst mal provisorisch einen Aussenborder hinten dran hängen. Das ist aber nicht meine angestrebte Lösung. Ich möchte eigentlich wieder einen innenborder haben.
Ein neuer ist leider finanziel nicht drin. Ein neuer gebrauchter macht auch wenig Sinn denke ich. Daher überlege ich meinen vorhandenen Md6 wieder Instandzusetzten. Nach meiner Vermutung müssten die Kolbenringe der Grund für die fehlende Kompression sein. Diese habe ich bei einer schnellen Suche im inet noch als verfügbares Ersatzteil gefunden.
Nun ist die Frage was muss ich noch gleich mittauschen? Alle Dichtungen werde ich sowieso tauschen.
Und vor allem die Frage hat wer damit Erfahrung und macht das ganze überhaupt Sinn?
Besten Gruß von der Vega 2926 Johanna.
Dennis
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: Volvo MD6a General Überholung

Beitragvon Dieter » Sa 29. Mai 2021, 23:45

Hallo Dennis,
im einfachsten Fall ist nur die Kopfdichtung durchgebrannt. Ersatz in Eigenarbeit möglich.
Auch schon erlebt: Im Ventildeckel hat sich die Madenschraube des Dekompressionshebels gelöst und ist in Offen-Stellung hängen geblieben.
Im Zylinderkopf ist ein Ventil oder ein Ventilsitz eingebrannt. Neues Ventil und einschleifen.
Für Arbeiten an den Kolbenringen brauchst du eine Kolbenringzange.
Festsitzende Kolbenringe sind ev. mit Motorchemie lösbar - Autozubehör.
Dann sind die Selbsthilfemöglichkeiten langsam am Ende.
Eine Grundüberholung der kompletten Maschine dürfte leicht 3 - 4tausend Euro kosten und kommt dann schon nahe an den Preis eines neuen Beta heran.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste