Wellendichtung / Stopfbuchse reparieren?

Wellendichtung / Stopfbuchse reparieren?

Beitragvon Lars » Mo 28. Dez 2020, 21:26

Hallo liebe Vegagemeinde,

kann man die originale Wellendichtung / Fettstopfbuchse reparieren? Ich habe ein Foto und ein Video der Wellendichtung verlinkt. Verbaut ist der originale MD6A mit originalem Wendepropeller.

https://photos.app.goo.gl/ErTMv1hyn1Fv8kVC6

https://photos.app.goo.gl/mA4yqqN7sLZyV2788

Die Wellendichtung hält das Fett nicht mehr und leckt nach jedem Motoreinsatz. Muss dann jedesmal manuell mit Fett abgedichtet werden. Ist wohl einmal trocken gelaufen, dabei sind zwei Gummiringe auf der Welle heraus gerutscht. Die Gummiringe konnten aber wieder in das Gehäuse zurück geschoben werden und halten auch. Vielleicht kann man statt der Gummiringe eine Packung rein schieben?
Oder sollte ich mal versuchen die Wellendichtung zu zerlegen, vielleicht sind die Gummiringe nicht an der richtigen Position?

Sicher wäre es am besten die ganze Wellendichtung einfach zu ersetzten. Aber dafür müsste ich das Getriebe zerlegen. Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Danke für eure Hilfe!
Lars
 

Re: Wellendichtung / Stopfbuchse reparieren?

Beitragvon Dieter » Di 29. Dez 2020, 11:19

Hallo Lars,
du hast es bestimmt zu gut gemeint und reichlich Fett in die Stopfbuchse hinein gepresst. Da Fett sich kaum komprimieren lässt, hat es den oder die Wellendichtringe (Simmeringe) heraus gepresst. Nur zurückschlagen bringt keine dauerhafte Lösung. Eine kaputte Stopfbuchse ist ideal, um abzusaufen.
Zur Reparatur:
Das Getriebe zerlegen und die Antriebswelle ausbauen, anders geht es nicht! Jetzt kann die Stopfbuchse vom Schlauch herunter gezogen werden. Die Wellendichtringe ausbauen, ich rechne mit 2 Stück und durch seewasserfeste neue ersetzen. Ein ev. Gleitlager ggf. ersetzen. Den Schlauch unbedingt ersetzen. Da das Kombigetriebe sowieso zerlegt ist, grundüberholen.
Sollte wider erwarten die Welle noch nicht eingelaufen sein, kann man die Stopfbuchse auch durch eine weitgehend wartungsfreie Gummi-Stopfbuchse von Volvo ersetzen. Noch besser sind die Ausführungen von Allpa oder VegaMarin Schweden. Alle Arbeiten sind auf unserer Handbuch-CD dokumentiert. Ruf mich ggf. an.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wellendichtung / Stopfbuchse reparieren?

Beitragvon Lars » Di 29. Dez 2020, 18:21

Lieber Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass es auf ein großes Reparaturprojekt mit Getriebe zerlegen hinaus läuft. Hätte ich mir gerne noch eine Saison aufgeschoben.... da muss ich vorher am besten nochmal den Getriebe Workshop bei Dir besuchen.

In diesem Sinne, hoffentlich bis bald

Viele Grüße
Lars
Lars
 

Re: Wellendichtung / Stopfbuchse reparieren?

Beitragvon Dieter » Mi 30. Dez 2020, 16:24

Hallo Lars,
erst einmal muss Corona überschaubar vorbei sein, dann können wir an neue workshops denken. Wir wollen das Virus ja nicht noch verbreiten.
Gruß
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste