Was mit dem alten Albin O21 machen?

Was mit dem alten Albin O21 machen?

Beitragvon talfar » Fr 25. Dez 2020, 14:11

Die nächste Baustelle in meinem Refit ist das Motorproblem. Das Boot habe ich gekauft, mit der Aussage, der Motor springt nicht mehr an, man müsse den Vergaser reinigen/überholen. Da das Boot bisher nur auf dem Ammersee bewegt wurde, hat der Vorbesitzer einen Torqueedo-Elektromotor (Cruise 2.) an die Badeplattform geschraubt, richtig mit Motorsteuerung ins Cockpit verlegt uns allem. Ich denke, für Binnengewässer ist das voll OK, nur wenn ich dann mal doch auf dem Meer bei Welle unterwegst bin, befürchte ich dass die Schraube dann immer mal wieder aus dem Wasser kommt.
Daher hatte ich eigentlich vor den Inneborder zu erhalten / wieder flott zu machen. Nur leider musste ich jetzt feststellen, dass der Vergaser gar nicht mehr vorhanden ist, bzw. hab ich noch keine antwort vom Vorbesitzer ob er den noch irgendwo hat. Daher ist das ganze Motor im Augenblick nur nerviger Ballast.

Der originale Faltpropeller sieht noch einwandfrei aus, lässt sich auch noch super verstellen. Das Prinzip des Verstellpropellers finde ich eigentlich auch genial, daher würde ich ihn prinzipiell gerne behalten.

Die frage ist nun: Was machen. Ich denke der Motor muss auf jeden Fall mal raus. Wenn der Vergaser noch aufzutreiben ist, werde ich wohl versuchen den Motor zu restaurieren. Wenn nicht, tja... Da ich aber erst noch mit dem restlichen Refit beschäftigt bin, werde ich die Entscheidung wohl noch ein paar Jahre aufschieben.

Wie bekomme ich aber den Motor am einfachsten heraus. Mein Plan ist: Welle vom Getriebe lösen, schwere Anbauteile nach Möglichkeit abbauen und getrennt raus holen. Wie schwer ist dann aber noch der Motor? Davon hängt es letztendlich ab, ob ich das Ding von Deck bekomme oder ob ich doch warten muss bis ich mit dem Boot mal bei einem Kran bin.

Was muss ich beim Trennen der Welle beachten und kann ich dann die komplette Welle abbauen? So lange ich keinen Motor habe, brauch ich ja auch nicht die welle spazieren zu fahren.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps und viele Grüße!
talfar
 

Re: Was mit dem alten Albin O21 machen?

Beitragvon Dieter » Sa 26. Dez 2020, 08:27

CD lesen
Motor mit einem Kran, einem Gabelstapler oder einem hohen Bock und Kettenzug herausheben.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Was mit dem alten Albin O21 machen?

Beitragvon talfar » So 28. Feb 2021, 21:34

Nach der Winterpause gehts nun weiter.

Der Motor ist jetzt draussen, die Seitentrennwände zu den Bakckisten ausgebaut und der komplette Innenreaum recht sauber. Der Bereich in der Bilge ist noch etwas fettig, aber das wird schon noch . Ich kann jetzt ohne mich komplett einzusauen überall hinten rumkriechen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Was mach ich mit dem alten Motor ohne Vergaser? Da ich mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunde irgendwann mal einen richtigen E-Motoro einzubauen, würde ich meinen alten Motor abgeben wollen. Als Altmetall finde ich den irgendwie zu schade, aber was soll man sonst mit einem nicht funktionsfähigen Motr machen?

Ich hätte auch noch den Auspuff. Sieht noch recht gut aus. Also bei Interesse bitte melden!
talfar
 

Re: Was mit dem alten Albin O21 machen?

Beitragvon gstroeh » Mo 1. Mär 2021, 09:49

Für den Schrott ist so ein alter Motor als Schnellschuss zu schade. Einige Vegas aber auch noch viele andere Schiffe haben noch einen Albin Motor an Bord. Im letzten Jahr wurde bei mir im Verein ein überholter Albin Motor in einnem Spitzgatter wieder eingebaut. Der Motor sah richtig gut aus. Also, für Albin Motorteile gibt es bestimmt noch Bedarf. Auch bei eBay findet man weiterhin Ersatzteile für Albin Motore. Also dort inserieren und einem Albin Motor Besitzer ein Freude machen. Mein Vorschlag!
Gruß Gerhard
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Was mit dem alten Albin O21 machen?

Beitragvon Dieter » Mo 1. Mär 2021, 21:06

Hallo talfar,
wenn du einen lauffähigen Albin-Motor suchst, schau mal in unsere homepage unter Albin Vega - Vegamarkt, da wird einer angeboten.
Ansonsten schreibe doch mal ins Forum, was du suchst.
Zum Elektro-Motor: Er ist gut, um in einen Hafen ein- oder auszulaufen. Auch für kürzere Distanzstrecken ist so ein Antrieb brauchbar. Geht es aber an längere Kanalstrecken oder an die Überbrückung von Flautestrecken, ist die Batteriekapazität schnell erschöpft. Da kommt der Skipper zur Zeit noch nicht um einen konventionellen Antrieb herum.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Was mit dem alten Albin O21 machen?

Beitragvon talfar » Mo 15. Mär 2021, 23:11

Das mit der Reichweite beim E-Motor ist letztendlich im wesentlichen eine Geldfrage. Mittlerweile sind aber 20-40sm bei (langsamer fahrt) durchaus realistisch. Da ich wohl eh erst in 4-5 Jahren den Einbau plane, werden die Batterien bis dahin wahrscheinlich auch noch mal 2 Ecken günstiger geworden sein. Mit einem 4-7kw Motor hat man sicher auch mehr als genug kraft um eine Vega zur Not auch mal bei Welle durchs Wasser zu schieben. Ein ordentlicher Solarträger aufs Heck und man sollte relativ Energieautark unterwegs sein können.

Ein E-Antrieb ist sicher nichts für Törns, bei denen man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein muss, zur Not auch mal 150sm motoren oder so. Man ist auf wirkliches Segeln angewiesen, was dann auch mal heißen kann, dass man ein paar Tage nur rumliegt und auf Wind wartet. Längere Kanalfahrten gehen halt nicht aber für den Transport über Land habe ich meinen Hänger auf den ich das Boot stellen kann.

Die drehbaren Pod-Antriebe. https://www.greenboatsolutions.de/en/shop/product/10423 finde ich super interessant. Mit festgestelltem Ruder kann man dann nur mit dem Motor in alle Richtungen steuern (360° !!). Eine bessere Lösung zum Problem der eingeschränkten Manövrierfähigkeit gibt es wohl nicht. Sogar eine Funkfernbedienung ist mit ein wenig Phantasie realisierbar. Einhand Anlegemanöver am Bug stehend....
talfar
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste