Faltpropeller für Vega

Faltpropeller für Vega

Beitragvon Uwe » Fr 4. Dez 2020, 10:48

Moin in die Runde,

wir denken über die Anschaffung eines Faltpropellers für unsere AV2231 nach.
Motor: Volvo Penta MD 2020 19 PS Welle 25mm

Zur Zeit haben wir einen Drei Flügel Propeller, und ich habe das Gefühl, der bremst unheimlich.
Im Leerlauf mit drehen lassen nervt aber zu sehr.

Hat jemand Erfahrung mit einem Faltpropeller?
Oder einen Gebrauchten im Angebot?
Sind 2 oder 3 Flügel sinnvoll?

Grüßle
Uwe von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Dieter » Fr 4. Dez 2020, 20:30

Hallo Uwe,
Ich hatte einen 2-flügeligen Faltpropeller von Radice. Für meine 16 Ps-Maschine hatte ich die Maße 14 x 9. Mit dem war ich recht zufrieden. Dieser Propeller ist für unter 500.- € erhältlich. Gerd Ströh hat auch so einen.
Leider hatte ich meinen Faltpropeller in unserem Hafen verloren.
Darauf habe ich wieder meinen alten 3-flügeligen Festpropeller montiert. Unter Motor sehr guten Schub vorwärts wie rückwärts. Leider bremste er unter Segel doch sehr stark.
Ich habe uns daraufhin einen neuen Faltpropeller von flexofold aus Dänemark gegönnt. Die Firma hat mir die Maße 14 x 8 empfohlen. Der Prop passt genau, der Motor kommt genau auf Nenndrehzahl. Er ist deutlich teurer als der Radice, kommt aber vorwärts wie rückwärts nahezu an den 3-flügeligen Festprop heran. Beim Segeln ist er nicht mehr spürbar. Ursache für den guten Wirkungsgrad sind offensichtlich die relativ breiten Flunken. Ich bin mit dem flexofold sehr zufrieden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Uwe » Mo 7. Dez 2020, 08:59

Moin Dieter,

vielen Dank für die Tipps. Ich hatte einen Propeller bei Volvo angefragt.
Der Flexofold sieht aber auch gut aus.

Viele Grüße
Uwe von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Dieter » Mo 7. Dez 2020, 10:20

Lies mal Propellertests
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Uwe » Do 10. Dez 2020, 09:24

OK,

wo werden die Tests denn veröffentlicht?

Grüßle
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Dieter » Do 10. Dez 2020, 10:44

Brauchst du nur googlen unter Propellertest
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Uwe » Fr 11. Dez 2020, 08:57

Ah, jetzt ja :mrgreen:

Habe was gefunden. Werde ich mir am WE mal durchlesen.
Ist ja ein riesen Thema. Auch der Vergleich 2 oder 3 Flügel.
Flexfold hat mit den 2 Flügler empfohlen.

Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich den alten Prop von der Welle runter bekomme.
Die Mutter sitzt sehr fest, und ist anscheinend auch gesichert.



Grüßle
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Dieter » Di 22. Dez 2020, 11:10

Hallo Uwe,
Festpropeller sind üblicherweise mit einer Sicherungs-Unterlegscheibe gesichert. Scheibe mit einem Schraubenzieher und Hammer aufbiegen. Latte zwischen Fußboden und Propellerflügel. Mutter abschrauben. Propeller mit einem 3-armigen Adzieher von der Welle ziehen. Ggf. Abieher vorspannen und Propellernabe mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen. Leichte Schläge mit dem Hammer helfen, dass ich der Propeller löst.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Uwe » Di 12. Jan 2021, 17:21

Moin Dieter,

der Tipp mit der Latte ist super. Ich hab`s leider zu spät gelesen, und in der Zwischenzeit schon ohne gemacht. Wahr sehr mühselig, den Propeller beim Schlagen auf den Schlüssel festhalten zu müssen.

Propeller ist jetzt runter, Versuche nun noch raus zu bekommen, welchen Konus Typ die Well hat,

Konus D=25 auf 22mm auf einer Länge von 66mm Nutenstein 10mm breit

Gewinde außen ca. 18,8mm Mutter mit Schlüsselweite 33mm Könnte das ein Zoll Gewinde sein?

Grüßle
Uwe von der "Sea Lady"
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Faltpropeller für Vega

Beitragvon Dieter » Mi 13. Jan 2021, 06:42

Das riecht nach 3/4 Zoll Gewinde.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste