Bugstrahlruder

Bugstrahlruder

Beitragvon Paul-I » Sa 3. Okt 2020, 19:15

Einen guten Abend/Moin,
ich hoffe es ist nicht zu unschicklich, aber als gezwungen motorisierender "Binnen-Veganer", mit geplant regelmäßgem Einlaufen in kleine/enge Marina´s, beabsichtige ich den Einbau eines Bugstrahlruders.

Bei allen Vorbehalten und ggf. Stirnrunzeln, würde ich mich über Erfahrungswerte, Tipps, Werkstatt-/Werftempfehlungen und/oder ungefähre Kostenangaben für Tunneleinbau bzw. Komplett-Montage sehr freuen.
Die gängigen Internet-Info´s habe ich zu einem Teil bereits gelesen.

Einen netten Saison-Ausklang
Paul-I
Paul-I
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon BluesClub » Mi 7. Okt 2020, 11:44

Hallo Paul,
es muss wohl mal (wurde mir erzählt) einen Beitrag in den VEGA-Nachrichten gegeben haben über den Einbau eines Bugstrahlruders.
Das war aber ein Beitrag zum 1.April mit bearbeiteten Fotos. Der beschriebene Einbau hat nie stattgefunden. Soweit die Legende.
Ich vermute, dass das noch keiner gemacht hat.
Wie eng sind denn die Marinas? Ich denke, wenn sogar der Sixhaven in Amsterdam im Sommer ohne Bugstrahlruder von Vegas gemeistert werden kann, dann müsstest Du überall reinkommen. Zur Not gaaaanz langsam mit Bootshaken reinbasteln...
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon Paul-I » Mi 7. Okt 2020, 19:51

Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung.
Es kann aber nicht nur 1.April-Belege geben, ich fand "im Netz" Bilder von Vega´s mit Bugsstrahlruder/-Schraube ohne weitere Angaben.
Ich werde deine Anmerkung "langsam und mit Boothaken" in die Überlegungen mit einbeziehen, ´mal schau´n was am Ende dabei heraus kommt.

Viele Grüße
Paul-I
Paul-I
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon thom163 » So 11. Okt 2020, 20:40

Hallo Paul,
der erwähnte Beitrag in den VN war tatsächlich ein Fake. Ich habe den Autor vor einem Jahr angerufen und ihn nach seinen Erfahrungen gefragt, da hat er mich ausgelacht und gemeint den Artikel hätte er nur geschrieben um sich etwas lustig zu machen...
Ich habe eine ziemlich "heruntergekommene" Vega gekauft und bin nun seit einiger Zeit daran sie so nach und nach zu überholen. Ich bin viel allein unterwegs und auch nicht mehr der Jüngste. Außerdem sind die Häfen und Boxengassen in meinem Revier (Velouwe-, Ijssel. und Randmeere in den Niederlanden) auch nicht sonderlich geräumigf. Wenn man allein unterwegs ist, ist es o.k., sobald aber etwas Verkehr ist und man z.B. aufstoppen muss, wird es manchmal unnötig stressig. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen ein Bugstrahlruder einzubauen. Ich habe mich für ein Bugstrahlruder von Lewmar entschieden, da es wartungsfrei ist. Ich habe für das Bugstrahlruder 1.100,-- (Set mit Kabel, Joystick und Tunnel) bezahlt. Die Werft wollte ca. 1.800,-- für den Einbau, hatte aber keine Zeit, da habe ich es selbst eingebaut. Falls Du weitere Fragen dazu hast kannst Du dich auch per Mail direkt an mich wenden (tjuergens@gmx.de).
Viele Grüße
Thomas
Vega 2342 "Vagabund"
thom163
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 13:01

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon Paul-I » So 18. Okt 2020, 18:09

Hallo Thomas,
ich reagiere erst jetzt, da ich längere Zeit unterwegs und nicht im Forum war.
Deine Rückmeldung ist sehr hilfreich! und ich werde mich mit Sicherheit bei dir direkt melden, wenn ich mein Vorhaben konkretisieren kann - kurzfristig sind einige andere, drängendere Baustellen dazwischen gekommen.
Unsere Vega-Geschichte ähnelt sich, meine habe ich 2014 erworben, viel geplant, war dann eine größere Baustelle als zunächst angenommen, beruflich und gesundheitlich dann andersweitig gefordert.
Bisher lediglich für eine Überarbeitung das Innenleben nahezu komplett ausgebaut, sämtliche Bordurchlässe (erwiesen sich im Nachhinein als noch sehr gut) und Ventile in Bronze erneuert, kleinere Beschläge getauscht und eine Hilfsmotorhalterung montiert.
Leider noch garnicht gewassert, wir sind bisher immer noch mit unserer 22-er O-Day unterwegs gewesen.

Möchte im nächsten Jahr das Refit-Projekt noch einmal ganz neu angehen.

Melde mich spätestens dann auf jeden Fall bei dir, glaube wir hatten schon einen gemeinsamen workshop bei Dieter F..

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Paul
Vega 2614
Paul-I
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon thom163 » Di 20. Okt 2020, 11:33

Hallo Paul,

ich freue mich auf den Austausch mit dir. Mir helfen die Gespräche mit anderen Vega-Seglern immer sehr. Besonders die Tipps von Dieter und Gerhardt helfen mir sehr obwohl ich mir die richtigen Techniken erst aneignen muss. Die Workshops sind auch immer super. Ich plane im nächsten Jahr das Deck etwas auf zu hübschen d.h. die Laufspuren im Gelcoat zu übearbeiten. Dazu teste ich im Moment Kiwi Grip, das gefällt mir ganz gut. Ich kann mich nur noch nicht für den richtigen Farbton entscheiden.
Wo liegt denn deine Vega? Vielleicht trifft man sich ja mal zum Austausch oder Unterstützung.

Viele Grüße
Thomas
Vega 2342 Vagabund
thom163
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 13:01

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon Gordana » Sa 18. Dez 2021, 22:33

Hallo Paul,
Deine Frage ist nun schon über ein Jahr alt, aber ich habe sie gerade erst gelesen. Also in meiner Vega habe ich tatsächlich ein Bugstrahlruder welches einer der schwedischen Vorbesitzer eingebaut hat. Natürlich hat sich das bewährt und ich ernte immer wieder erstaunte Blicke wenn ich in der Hosentasche auf die Fernbedienung drücke. Wenn du noch Bedarf hast, kann ich mal ein paar Bilder machen.?.

Beste Grüße
Johannes von der Gordana
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon Gast » Do 30. Dez 2021, 08:31

Hallo Johannes,
bin gerade mitten im Refit meiner Vega und überlege auch ein Bugstrahlruder einzubauen. Folgende Informationen wären für mich sehr interessant:
Welches Bugstrahlruder wurde bei dir verbaut?
Einbaudurchmesser Tunnel?
Leistung des BR?
Einbauposition?
Über Bilder würde ich mich sehr freuen. (w.hei@gmx.at..)

Liebe Grüße
Walter von der KaJa
Gast
 

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon Gordana » Fr 31. Dez 2021, 08:52

Hallo Walter,
Ich mache die Tage mal ein paar Bilder und schreib dann noch was dazu.
Beste Grüße und guten Rutsch!
Johannes von der Gordana
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30

Re: Bugstrahlruder

Beitragvon Paul-I » So 2. Jan 2022, 22:48

Hallo Johannes,
zunächst einmal ein gutes, gesundes 2022, mit den erforderlichen Wassertiefen.
Ich schließe mich dem Wunsch von Walter an, würde mich ebenfalls über detaillierte Infoś freuen.
Das Bugstrahlruderprojekt ruhte bisher, da viele andere Aufgaben im/am Boot und dem Alltag Vorrang hatten und haben.
Aber aufgeschoben ist nicht unbedingt aufgehoben.
Ich hatte damals auch schon von Thomas einige Hinweise bekommen, kam aber wie gesagt nicht dazu dies Projekt weiter zu verfolgen.
Einen prima Wochenstart und so long.
Paul-Ingo von der Con Gusto
Paul-I
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast