Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Matze1458 » Mi 30. Sep 2020, 19:47

Hallo zusammen,

Meine Volvo ist heute auf Tour einfach nicht mehr angesprungen.
Nachdem ich in den Hafen gesegelt bin, hab ich den halben Tag nun versucht herauszufinden was das Problem ist und verzweifel langsam.

Hab den Wasserabscheider und alle Filter geprüft und nichts gefunden.

Der Diesel läuft scheinbar wenn ich nicht mehr an der Pumpe drücke zurück.
Nach mehreren Stunden pumpen bekomm ich scheinbar auch den Filter nicht mit Diesel voll.
Ist es möglich das er irgendwo Luft zieht? Oder übersehe ich irgendwas?

Laut Messestab ist genügend Diesel im Tank.
Habe eigentlich alle mir bekannten Anschlüsse überprüft.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Matthias
Matze1458
 

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Ewald_Koehler » Do 1. Okt 2020, 09:06

Hallo Matze,
habe einen MD7a in meinem Boot. Zur Entlüftung des Dieselfilters vor der Einspritzpumpe benutzte
ich eine große Spritze.( 20 oder 50 ml von der Apotheke) Damit füllte ich den Filter durch die Entlüftungsschraube. Damit hast du das Luftpolster im Filter, der evtl. deinen Rückfluss verursacht
schon mal weg. Du kannst ja wenn der Filter voll ist mit der Pumpe kontrollieren ob Diesel aus der
Entlüftungsschraube des Filters kommt. Danach, wenn alles wieder dicht ist, ein Startversuch wagen.
Hoffe,dass dich mein Vorschlag weiter bringt.

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Matze1458 » Do 1. Okt 2020, 12:19

Hallo Ewald,

Danke für den Vorschlag, so hab ich es allerdings gestern auch versucht.
Das ganze wirkt gerade echt komisch auf mich.
Dachte immer ich versteh den Motor :D
Heute morgen fördert die Pumpe nicht mal mehr Kraftstoff zum Abscheider. Ein Defekt an der Förderpumpe würde ich eigentlich ausschließen da diese letztes Jahr neu eingebaut wurde.

Werde mal versuchen ein Elektische Pumpe vorne dran zu bauen, um immerhin nächste Woche zum Kran zu kommen.

Könnte irgendwas verstopft sein?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias auf der Lyra
Matze1458
 

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon BluesClub » Do 1. Okt 2020, 16:59

Hallo Matthias,
täte mir leid, wenn ich richtig vermute: Du hast die Dieselpest an Bord...
Ging den Ganzen eventuell ein längerer ruppiger Törn voraus? Mit nicht besonders vollem Tank? So dass der Schlamm vom Boden aufgewirbelt wurde?
Wenn Du den Original-Tank nutzt (was wohl der Fall ist, wenn Du von Peilstab schreibst), dann gibts ein Steigrohr, durch das der Diesel angesaugt wird. Geht knapp über dem Boden los hoch zum Verschluss, an dem die Anschlüsse alle dran sind (Peilstab, Dieselausgang, Rücklauf von der Einspritzung...).
Das ist voll mit Glibber-Schmier, so ähnlich wie zähflüssiges Fett, bäh.
Ich hab damals den Schlauch abgemacht, mit einer Luftpumpe (Fahrrad) zurückgepustet, bis es im Tank blubberte. Dann konnten wir wenigstens erst mal wieder zurück.
Die Reinigung ist dann übel: Tank leeren, Deckel ab, komplett reinigen (viiiiele Lappen bereitlegen....),
mit langem Arm putzen, alle Filter hinterher erneuern.
Wenn ich damit richtig liege, ist zumindest der Motor nicht kaputt, ist doch auch schon mal was!
Viel Glück,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Matze1458 » Fr 2. Okt 2020, 19:19

Hallo Thomas,

Also das ich Dieselpest habe, hatte ich mal vor ein paar Monaten vermutet und daher die Schockdosierungen Grotamar 82 dazugeben.

Hab mal mit der Öl Absaugpumpe im Tank eine par proben gezogen, weiter vorne hab ich tatsächlich etwas Schlamm, Wasser und Dreck gezogen.
Aber am steigrohr scheint es gut auszusehen.
Mit der Taschenlampe kann ich es auch gut sehen wie es darin aussieht.

Kann es sein das die normale Kraftstoffpumpe ohne Diesel nicht vernünftig ansaugt?
Habe ein paar Pläne gesehen, in denen eine elektronische förderpumpe vor den Wasserabscheider Gesetz wird.

Hab mir mal einen Ersatztank, Elektronische Pumpe, Schlauch und einen neuen Wasserabscheider besorgt.

Werde auch im Winterlager dann den Tank ausbauen und reinigen und mal alles erneuern.

Freundliche Grüße
Matthias
Matze1458
 

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Matze1458 » Sa 3. Okt 2020, 15:45

Hallo Zusammen,

Also ich habe mir mal die Teile bis zum Feinfilter ausgebaut und mit nach Hause in die Werkstatt genommen. Da ich die Krafstoffzuleitung eh austauschen Möchte und so leichter alle Gewinde etc abmessen kann.

Die Fehlerquelle scheint wohl an der Zuleitung zur Förderpumpe zu sein, Die Pressung ist nicht mehr dicht.
Ebenso scheint der Deckel der Pumpe nicht dicht abzuschließen (Obwohl nur ein Jahr alt).
Hat für den Deckel jemand einen Tipp ?

Auserdem ist der Tankentnehmer bei mir Sehr Rostig, ob das Eisenröhrchen da orginal ist weiß ich nicht. Hat jemand das schoneinmal ausgetauscht ?
Der Tankdeckel hat ja ein 3/8" Gewinde, Gibt es da Passenden ersatz oder Muss ich mir da was neues Zusammenbasteln ?

Schonmal vielen Dank für die Tipp´s

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenden
Matthias von der Lyra
Matze1458
 

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Dieter » Mo 5. Okt 2020, 13:03

Hallo Matthias,
es lohnt, systematisch den Fehler einzugrenzen.
Erste Frage: Musst du mal tanken?

Dekompressionshebel auf.
Motor starten, dreht er durch? Ja: Mechanischer Fehler incl. Treibstoff
Nein: Elektrischer Fehler

Bei Ja, Ausgang des Dieselfilters abschrauben, Motor starten, tritt Diesel aus dem Dieselfilter aus?
Ja: Fehler Richtung Einspritzpumpe, Einspritzdüsen
Nein: Fehler Richtung Dieselfilter, Treibstoffpumpe
Achtung, in der Einspritzpumpe sitzt ein kleiner Vorfilter

Bei nein: Eingang Dieselfilter abschrauben, Motor starten, tritt Diesel aus der Pumpe aus,
Ja: Dieselfilter verstopft
Nein: Fehler Richtung Pumpe,Wasserabscheider
Pumpe: Deckeldichtung, Dichtung unter der Befestigungsschraube, Sieb unter dem Deckel, Membrane heil, Blattventile heil?

Eingang der Treibstoffpumpe abschrauben, in den Schlauch hineinblasen
Blubberndes Geräusch hörbar?
Nein: Wasserabscheider oder Ansaugrohr verstopft.
Ja: Ev. Loch im Ansaugrohr

Tank reinigen ist immer gut !!!!

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Matze1458 » Di 6. Okt 2020, 07:12

Hallo Dieter, so ähnlich bin ich das ganze angegangen.

- Ja das Ansaugrohr liegt noch im Sprit, war aber enorm verrostet.
Habe das Teil daheim gleich mal neu aufgearbeitet, ist aber vom Rost gut angefressen.
Daher werd ich das Ganze im Winter neu in einer rostfreien Variante machen.

- Am Feinfilter kommt kein Kraftstoff an, die Leitungen sind frei, Ich kann alle durch Pusten.
- Evtl. ist der Wasserabscheider irgendwo undicht, bzw. das Schauglas hat einen Sprung.
Der wird jetzt ausgetauscht.

- Die Kraftstoffpumpe hab ich auch schon mit Heim, zerlegt und geprüft, scheint soweit Ok
zu Sein. Allerdings hat wohl der Verbindungsteil vom Wasserabscheider zur Pumpe auch eine undichte Stelle, die Pressung für die Hohlschraube blubbert.

Werde wie gesagt mal die Schläuche, Wasserabscheider und Anschlüsse erneuern. Das Material ist schon auf dem Weg.

- Die Kraftstoffpumpe ist ein Neu hergestellter Ersatz, meine Original-Volvo Pumpe ist Undicht, bzw. die Membrane war dort kaputt und Ersatz scheint es kaum zu geben.
Kann es sein das die neue Pumpe schwächer ist als die Alte? :?:

Werde am Samstag mal alles wieder Einbauen und dann hoffentlich etwas schlauer sein.

Freundliche Grüße
Matthias
Matze1458
 

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Dieter » Di 6. Okt 2020, 20:30

Hallo Matthias,
wenn die Treibstoffförderung bis zu den Einspritzdüsen funktioniert, habe ich noch einen ganz verrückten Fehler erlebt. Wenn du den Ventildeckel mit dem Dekompressionshebel abnimmst, muss die Hebelwelle mit einer Madenschraube festgesetzt sein. Bei mir war die Schraube heraus geschüttelt und lag im Zylinderkopf. Die Dekompressionswelle stand so, dass sich keine Kompression aufbauen konnte.
SAnsonsten, alles vor der Treibstoffförderpumpe muss absolut dicht sein, sonst kann kein Vakuum aufgebaut werden und kein Treibstoff gefördert werden!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Volvo Penta md6a läuft nicht mehr an

Beitragvon Matze1458 » Mo 12. Okt 2020, 07:36

Hallo Miteinander,

Erstmal Danke für die ganzen Tipps.
Ich mal alles nachgegangen. Aber irgendwo ist der Wurm drin.

Also Ich habe vom Tankentnehmer bis zum Feinfilter alles erneuert. Da ich dachte, das Hier der Fehler liegt.

Wenn ich nun die Mit eingebaute, elektronische Förderpumpe anmache und anlasse, alles Entlüfte dann läuft der Motor zumindest. Sobald ich den Motor und die El. Pumpe ausmache, geht nichts mehr.

Aber ich muss die Ventile der Einspritzpumpe abschrauben und bei laufenden Motor entlüften und anschrauben, wenn Diesel kommt. Ich meinte aber, die Pumpe soll eigentlich selbst entlüftend sein.
Was mich nun zu ein paar Überlegungen führt,
- Kann evtl. Die Einspritzpumpe ihren Druck nicht aufbauen oder Halten?
- Zur Tankrückführung hat die Pumpe ein Rückschlagventil (laut Explosionszeichnung), könnte die Pumpe darüber Luft ziehen?

Nochmal zusammengefasst.
- bis zum Feinfilter ist alles erneuert und funktioniert auch
- das System zieht, aber sobald ich die elektronische Pumpe ausmache Luft.
- Ein Rückschlagventil zur El. Pumpe ist mir empfohlen worden, Aber ich will den Fehler finden.
- Die Einspritzpumpe gibt nur Diesel zu den Nippel in die Füllrohre aus, wenn ich die Nippel abschraube und bei drehenden Motor ohne Kompression anschraube.

Vielen Dank, falls noch jemand was dazu weiß.

Freundliche Grüße
Matthias von der Lyra
Matze1458
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste