Welchen Dieselmotor habt ihr drin?

Welchen Dieselmotor habt ihr drin?

Beitragvon Steffen » Mi 2. Sep 2020, 11:30

Moin in die Runde,
da bald die Zeit kommt, wo meine Vega aus dem Wasser kommt, setze ich mich schon einmal mit diversen Winterprojekten auseinander. Eines ist der Motor. Derzeit verbaut ein Ruggerini MM190.
Leider ist die Ersatzteilbeschaffung enorm geschrumpft, so dass ich mich mit dem Gedanken befasse, einen "neuen gebrauchten" Dieselmotor einzubauen.

Meine Frage an die Dieselfahrer, welche Motoren habt ihr so verbaut? Leistung sollte schon gerne wieder um die 20 PS haben :)

Für Alternativen bin ich auch zu haben.

Vielen Dnak
Steffen
SY Midgard
Steffen
 

Re: Welchen Dieselmotor habt ihr drin?

Beitragvon Matze1458 » Mi 2. Sep 2020, 11:48

Hey Steffen

In Meiner Vega ist derzeit in Volvo Penta MD6A wahrscheinlich eine der häufigsten Motoren dafür.
Bin mit dem Motor immer noch super zufrieden, auch wenn ich diese Saison schon einiges an Arbeit hatte, da ich mir die Dieselpest eingefangen habe.

Die 10 Ps entsprechen wahrscheinlich nicht deinem Wunsch, aber für mich haben die immer wunderbar gereicht.

Der Albin O-22 war auch eine super Maschine, der war in meiner Dehler Optima 830 verbaut welche ich vorher hatte.

Wenn off topic die frage erlaubt ist, was sind die anderen Winterprojekte ?


Freundliche Grüße Matthias
Matze1458
 

Re: Welchen Dieselmotor habt ihr drin?

Beitragvon Steffen » Mi 2. Sep 2020, 12:06

Hallo Matthias,
danke für deine Info. Ich werde mir die Motoren mal ansehen.

Zu deiner Frage.
Ich habe meine Vega im Februar dieses Jahr erworben. Sie stand zu diesem Zeitpunkt schon ein bis zwei Jahre an Land und im Aussenbereich. Dazu noch Wasser im Schiff (Undichtigkeiten + Regen).
Meine Projekte werden vermutlich das Holz in der Plicht sein (komplett raus oder ersetzen), und die Innenausstattung (zerlegen überarbeiten/schick machen/ verbessern) sein. Dazu werde ich dann diverse Rollen, Blöcke und Fallen etc ersetzen. Einen Teil der Elektrik habe ich schon ersetzt. Leider habe ich vergessen die Kabel im Baum zu isolieren (Schallschutz :oops: ) jetzt muss ich da noch nachbessern :D
Wenn dann noch Zeit ist, werde ich das Deck aufhübschen. Sind so einige Schmarren und Haarrisse.

Gruß
Steffen
Steffen
 

Re: Welchen Dieselmotor habt ihr drin?

Beitragvon Matze1458 » Mi 2. Sep 2020, 12:36

Hallo Steffen,

Dass Klingt fast schon nach meiner Vega :lol:
Die Innenausstattung ist noch gut, aber Undichtigkeiten, Kabelbruch und ein klappernder Mast beschäftigen mich auch noch.
Zudem Bau ich mir eine einfache Tankanzeige um leichter einen groben Überblick über den Füllstand zu bekommen.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

Freundliche Grüße
Matthias
Matze1458
 

Re: Welchen Dieselmotor habt ihr drin?

Beitragvon Steffen » Mi 2. Sep 2020, 14:03

Danke dir.
Ja Tankanzeige wird bei mir auch noch gemacht. Habe mir ein NMEA Netzwerk eingebaut.
Steffen
 

Re: Welchen Dieselmotor habt ihr drin?

Beitragvon Matze1458 » Mi 2. Sep 2020, 15:20

Naja bei mir Werden es 5 kapazitive Sensoren und eine LED anzeige oder ein Display das über ein Arduino angesteuert wird. Hab keine Lust irgendwelche umbauten am Tank zu machen oder mir da nun ein teures System dafür zu holen.

Da meine Geber noch Alte Raymarine Instrumente sind hab ich kein Wirkliches NEMA System und der Plotter ist ein Eigenbau aus nem Raspberry PI und Openplotter.
Das Reicht zumindest für den Bodensee.

Fehlt fast ne Abteilung zum Tratschen im Forum :D
Matze1458
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste