Beta Motor, Drehzahlmesser

Beta Motor, Drehzahlmesser

Beitragvon Company » Di 18. Aug 2020, 10:38

Moin,ich muss doch mal nachfragen bei euch, mit einem Betamotor in der Vega.
Die Anzeige des Drehzahlmesser steht im Ruhestand, auch bei Batterietrennung, bei ca. 500-600 Umdrehungen. Die Drehzahlanzeige geht also bei Motorstillstand nicht auf null zurück.
Von einer Seite wurde mir erzählt, das wäre normal!!! Ich kann das nicht glauben. Wenn ja müssten die Drehzahlanzeige in Autos sich ähnlich verhalten!!!???

Ich sage schon mal danke für Eure Antworten.

Gruß. Gerhard
Company
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 18:29

Re: Beta Motor, Drehzahlmesser

Beitragvon tb » Di 18. Aug 2020, 21:49

Moin ich habe gedacht das liegt am Alter meiner ist 20 Jahre alt, mal liegt er bei 500 heute Abend bei 800 keine Ahnung warum das so ist . Ich habe auch schon überlegt ob das normal ist aber Hauptsache er läuft. Vielleicht ist das ja normal gruss Torsten von der SVEA
tb
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 10:52
Wohnort: Rostock

Hersteller ?

Beitragvon BluesClub » Mi 19. Aug 2020, 01:37

Macht meiner auch. Drum erstmal die Frage: wer ist der Hersteller des Drehzahlmessers?
Bei meinem Volvo ist ein VDO-Drehzahlmesser eingebaut. Ein recht modernes Gerät, der Zeiger wird über einen Schrittmotor eingestellt.
Ging neulich gar nicht mehr, darum aus- und auseinandergebaut, Kontakte und Platine waren ok, nur die Steckerkontakte am Anschluss sahen etwas korrodiert aus. Gereinigt und gefettet, jetzt geht wieder alles normal.
Aber da ich beim Ziehen des Motorstopp-Knebels immer gleich die Elektrik mit ausschalte (um das Fiepen des Wärmealarms nicht hören zu müssen), hatte die Elektronik im Drehzahlmesser keine Zeit, den Zeiger zurückzustellen. Der blieb auch immer bei 800 U/min stehen. Ein weiteres Einschalten der Motorelektrik hat den Zeiger dann auf Null zurückgestellt.Den Zusammenhang habe ich neulich erst begriffen, als ich mich mit dem Gerät befassen musste.
Vielleicht ist es bei Eurem Drehzahlmesser das gleiche Problem ?
Grüße aus Bremen
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Beta Motor, Drehzahlmesser

Beitragvon gstroeh » Sa 5. Sep 2020, 19:54

Das Geheimnis scheint gelüftet zu sein!
Erstmal vielen Dank für die für die vielen Hinweise. Auch an Walther Nerwig DK für den Hinweis.
Es scheint so, das der Motor bzw. der Drehzahlmesser, nach dem Ausschalten, Stopptaste, noch eine kurze Zeit Spannung benötigt um die Anzeige auf Null zu bringen. Da ich kein Zündschlüssel habe, betätige ich die Vorwärmtaste, der Drehzahlmesser erhält dadurch Spannung und geht auf Null.

Das Gleiche müsste nach Walthers Aussage auch mit verzögerten Ausschalten der Motors über den Zündschlüssel erfolgen. Evtl. zusätzlich die Stopptaste drücken.
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste