Batterieschalter einbauen

Batterieschalter einbauen

Beitragvon Landei » So 5. Jul 2020, 18:01

Hallo Vegafreunde,
ich habe mir einen Battereiumschalter mit Relais gekauft "Mini ADD-A-Battery" Blue Sea
Jetzt will ich den installieren und sitze zu Hause um Material zu bestellen.
1. Frage: wo habt Ihr eure schalter eingebaut, original ist ja keiner da.
Ich will meinen über den Batterien in der Bilge (über Tank) einbauen.
2. Frage: Kabel dimensionen? Ich habe einen B10 Beta Marine Diesel, habe mit Kabelquerschnitt-Rechner 25m² herausbekommen (50A) aber das kommt mir wenig vor.
Wie gesagt, ich sitze an Land und kann nicht nachmessen.
Freue mich auf evtl. Hilfe.
Beste Grüße
Hagen von der VEGA1988
Landei
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 21:09

Re: Batterieschalter einbauen

Beitragvon BluesClub » Di 7. Jul 2020, 11:45

Hallo Hagen,
das Kabel mit 25mm² ist schon ok. Das ist ja ein 6mm Kabel. Viel mehr ist das beim Auto auch nicht, und da kommen ja ganz andere Anlasserströme vor. Willst Du sichergehen, nimm einfach 8mm-Kabel, sofern die Aufnahmen in Deinen neuen Schalter das mitmachen.
Dickere Kabel sind vielleicht auch angebracht wegen meiner zweiten Anmerkung:
Im Fuß-/Bilgenbereich täte ich den Schalter nicht montieren, da kann es bei blöden Bedingungen schon mal nass werden, womöglich mit Salzwasser - das ist Gift für jeden Schalter, egal, ob manuell oder Relais.
Auch ohne Wasserschlag in die Kajüte ist dort unter den Bodenbrettern ein eher feuchtes Milieu.
Meine beiden manuell betätigten Schalter (Nato-Knochen, weiss der Geier, wo der Name herkommt) sitzen seitlich, steuerbords neben der Elektrik im Brückendeck. Innen natürlich, von der Arbeitsplatte aus erreichbar. Wenn dort Dein Schalter nicht hinpasst, dann vielleicht unter die Sitze im Salon? Die haben keine direkte Verbindung zur Bilge.
Und wenn Du den Schalter weiter weg von den Akkus einbaust, sind dickere Kabelquerschnitte sinnvoll.
Bei mir sind's aber auch nur 6mm-Kabel bis zu den Hauptschaltern und: - Überraschung - es gab nie ein Problem.
Erfolgreichen Einbau wünscht
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Batterieschalter einbauen

Beitragvon Landei » Di 7. Jul 2020, 17:13

Hallo Thomas,
danke für Deine Tips.
Werde 36mm²-Kabel nehmen.
Mit der Einbaustelle bin ich mit mir noch am kämpfen. Die Batterien sind ja jetzt auch schon die ganze Zeit in der Bilge. Wenn ich ordentlich Isoliere und immer mal Fette müsste das schon bis zu meiner Seglerrente funktionieren. Will noch nicht über den Atlantic 8-) . Beim Supergau ist das mit dem Strom sowieso so ne sache....ich hoffe unter Wasser brennts nicht so schnell.
Aber eben wegen der Brandgefahr will ich mich jetzt..oder dann im Herbst über meine Elektrik hermachen. Aber den Umschalter bau ich jetzt noch ein.
Beste Grüße
von der VEGA1988 aus Krummin/Usedom
Hagen
Landei
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 21:09


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste