Propellerwelle, MD7/Kombi Frage zu Schraubentyp

Propellerwelle, MD7/Kombi Frage zu Schraubentyp

Beitragvon lagita » Di 26. Apr 2016, 09:49

hallo, ich bin neu hier im Forum (in der KV schon etwas länger)!

Im letzten Jahr hatte wir in Schweden eine Vega gekauft, (Sarabande, Nr 3279) von Bo Östensson.
Beim auskranen fielen zwei fehlende Schrauben auf,die die Propellerwelle aussen am Boot befestigen sollen:
http://static.katera.ru/uploads/monthly ... 09,918.jpg
Es handelt sich um die Schrauben mit der Nr 19. Hat jemand eine Information über Länge und Breite der Schrauben? Das Boot liegt derzeit in Stettin an Land.

schöne grüsse! Matthias
lagita
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:13
Wohnort: Berlin

Re: Propellerwelle, MD7/Kombi Frage zu Schraubentyp

Beitragvon Nirwana » Di 26. Apr 2016, 18:45

Hi Matthias,

das wird jetzt schwierig, weil wohl alle gerade (Nirwana eingeschlossen) wieder ins Wasser gehen. Aber Albin-Motor in Schweden verkauft den Flansch/Brille dazu

http://mmd.nu/shop233/catalog/product_i ... 2j9vq9ngr0

Dort weiß man sicher auch, welche Schrauben dazu passen. Vielleicht hilfts ja weiter. (Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, in Zukunft jede Schraube die ich in die Hand nehme zu vermessen und aufzuschreiben :-))

Viel Erfolg und Handbreit!
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Propellerwelle, MD7/Kombi Frage zu Schraubentyp

Beitragvon lagita » Di 26. Apr 2016, 20:16

danke für den Link! Vielleicht weiss ja jemand, ob die Schrauben zöllig sind?

gruss Matthias
lagita
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:13
Wohnort: Berlin

Re: Propellerwelle, MD7/Kombi Frage zu Schraubentyp

Beitragvon Dieter » Mi 27. Apr 2016, 04:48

Hallo Matthias,
die Schrauben Nr. 19 sind bei mir metrische Schrauben, ich meine M8. Am Besten mit Imbuskopf. Die Länge müßte bei 50 mm liegen. Da musst du halt mal probieren. Das ist bei derart gängiger Ware sicher kein Problem. Wenn du die passenden Schrauben hast, einfach mit Loctide mittelfest einsetzen und anziehen oder, wie im Original, den Kopf durchbohren und mit Rödeldraht (Kupfer) sichern.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Propellerwelle, MD7/Kombi Frage zu Schraubentyp

Beitragvon lagita » Mi 27. Apr 2016, 07:58

danke Dieter!
lagita
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste