Probelauf des Motors auf dem Trockenen

Probelauf des Motors auf dem Trockenen

Beitragvon Marko » So 6. Mär 2016, 22:49

Hallo in die Runde!
Bin nach langen Pausen jetzt endlich fertig mit der Erneuerung von Stopfbuchse, Verstellpropeller, Wellenanlage und Getriebe. Hat - außer dass ich zwischendurch immer mal wieder keine Zeit hatte - wunderbar funktioniert. Schiff steht auf dem Trailer fernab vom Wasser und kommt erst Ende April wieder ins Nass. Habe jetzt eine ölgeschmierte Stopfbuchse und würde gerne mal zur Probe den Motor laufen lassen. Kann ich das längere Zeit gefahrlos tun, ohne mein neues Wellenlager zu beschädigen? Habe keine Ahnung, ob die Gummilagerung durch Wasser "geschmiert" werden muss. Klar ist, dass ich natürlich die Motorkühlung mit Wasser aus dem Eimer aufrecht erhalten muss. Nur von hinten kann ich natürlich kein Wasser zuführen...

Fragende Grüße

Marko
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Probelauf des Motors auf dem Trockenen

Beitragvon Dieter » Mo 7. Mär 2016, 04:56

Hallo Marko,
da bei der Vega die Welle immer dreht, wird das Propellerlager auf jeden Fall bei jeder Umdrehung extrem abgenutzt.
Auch der Impeller wird nach wenigen Umdrehungen beschädigt sein. Nicht umsonst wird bei einem neuen Propeller ein Schmiermittel mitgeliefert. Damit er die ersten Minuten übersteht.
Gedulde dich halt etwas, bis es ins Wasser geht.
Das ist überhaupt ein Tip an alle. Wenn der Impeller nach dem Winterlager eingesetzt wird, ihn kurz mit Silikon einsprühen, eben für die erste Minute, bis Wasser kommt.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Probelauf des Motors auf dem Trockenen

Beitragvon winfried » Mo 7. Mär 2016, 08:25

Mit einem Topf Wasser läßt sich das Impellerproblem lösen (oder ausbauen) nicht aber das Wellenlagerprobl. Ich kann gut verstehen, dass Du jetzt einen Probelauf machen willst, ich wuerde das auch. Wie wäre es, das Wellenlager mit Kriechöl für einen kurzen! Probelauf zu schmieren? Was meinst Du Dieter?
Liebe Grüße winfried
winfried
 

Re: Probelauf des Motors auf dem Trockenen

Beitragvon Marko » Mo 7. Mär 2016, 12:10

Hallo!
Dank für den warnenden Hinweis zum Impeller - aber wie Winfried sagt, dass der trocken läuft lässt sich ja durch einen Eimer Wasser, in das ich den Ansaugschlauch des Motor-Kühlsystems halte, verhindern. Um wieder an das Endstück des Wellenlagers zu kommen und dieses mit Öl zu schmieren, müsste ich wohl die Brille am Ausgang des Wellenlagers wieder abmontieren und versuchen, möglichst viel Öl in das Stern-Gummilager hinein zu bekommen - das könnte funktionieren. Lange werde ich den Motor wohl nicht laufenlassen, aber um eine böse Überraschung 250 km vom daheim zu vermeiden (irgendwas neigt ja immer dazu irgendwie vielleicht doch nicht zu funktionieren), wäre dies ja u.U. eine Lösung... Was meinst Du, Dieter?

Fragende Grüße und Dank für Eure Tipps

Marko
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Probelauf des Motors auf dem Trockenen

Beitragvon Dieter » Mo 7. Mär 2016, 12:53

Hallo Marko, dann setze halt das Sternlager mit einem Wasserschlauch unter Wasser, aber nicht zu zaghaft.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste