Motorenpower

Motorenpower

Beitragvon Felix » Sa 26. Sep 2015, 11:19

Hallo,
ich überlege eine Albin Vega mit 10ps yanmar zu kaufen.
Allerdings muss ich jedes Jahr 225km von Berlin zum Haff zurücklegen...
Auf welche Geschwindigkeit kommt sie denn mit 10 ps bei welcher Motorauslastung?
Reichen die 10?
Mit bestem Gruß,
Felix
Felix
 

Re: Motorenpower

Beitragvon Dieter » Sa 26. Sep 2015, 18:13

Hallo Felix,
mit 10 PS dürften bei glattem Wasser und gut angepaßtem Propeller etwa 6,4 kn möglich sein. Das ist aber nur kurzfristig empfehlenswert. Gute Marschfahrt sind 5,2 - 5,5 Knoten.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Motorenpower

Beitragvon Dieter » Sa 26. Sep 2015, 18:17

Hallo Felix,
die meisten Vegas kommen mit 10 PS zurecht, das ist aber nicht reichlich, sondern gerade eben ausreichend. Bei Starkwind und Strom gegenan kann die Geschwindigkeit unter 5 kn sinken.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Motorenpower

Beitragvon Felix » Sa 26. Sep 2015, 21:24

Vielen Dank! Dann wohl lieber doch die 16 PS Solé-Power... ;)
Felix
 

Re: Motorenpower

Beitragvon winfried » Mi 30. Sep 2015, 14:15

Ich wuerde nicht nur auf die PS sondern auch auf den Hubraum bzw. das Drehmoment achten, ja vieleicht sogar auf die Hublänge, denn letztlich ist die wichtigste Frage mit wieviel Umdrehungen pro Minute erreicht ein Motor Marsch- oder Spitzenfahrt. Sollte es hier also deutliche Unterschioede geben nochmals ueberdenken. Außerdem kann man den Yanmar noch per Hand starten, was ich fuer einen gewaltigen Vorteil halte. Wieviel Kg pro PS ein Motor auf die Waage bringt, wäre fuer mich auch ein Indiez fuer Solidität. Aber da kann ich auch falsch liegen. Ich komme uebrigens bei flachem Wasser mit meinem 10 PS MD 6 A mit Festpropeller auf 6,7 Knoten!! Dann rußts zwar ordentlich ist dann aber auch normal. Deshalb wuerde ich mir außer in der Welle! nicht zuviel von einem größeren Motor versprechen da mit 6,7 Kn die Rumpfgeschwindigkeit ohnehin schon deutlich ueberschritten ist. Ich schätze, dass mehr als 7,2 kaum zu erreichen sind, aber das müßten die wissen, die einen stärkeren haben - Dieter? Liebe Gruesse winfried.
winfried
 

Re: Motorenpower

Beitragvon Dieter » Fr 16. Okt 2015, 04:20

Hallo Winfried,
das ist vor allem eine Frage des Propellers.
Ein starrer Dreiflügler hat bei mir für 7,2 kn gereicht, mit dem 2-Blatt Faltprop sind immer noch 6,5 - 6,7 kn drin, alles bei glattem Wasser. Bei Rauhwasser, See bis 1 m kann ich die Vega mit dem Faltprop noch auf 6,2 kn bringen. Da spritzt es gewaltig. Mit dem Volvo MD6A (10 Ps) und Kombigetriebe waren bei glattem Wasser und optimierter Steigung des Prop 6,3 kn drin, bei den o. a. Rauhwasser noch3,9 kn. Mein jetziger Motor: Beta 16 Ps.
Ich stimme dir zu, für die Propellerdrehzahl ist einzig das zur Verfügung stehende Drehmoment ausschlaggebend.
Handstartmöglichkeit ist prima, aber mit der alten Maschine habe ich den nie gebraucht und mit der neuen auch nicht. Viel wichtiger ist mir ein Starthilfekabel, um zur Not auch mit der Verbraucherbatterie starten zu können.
Viele Grüße
Dieter von der Kenternix


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 16. Okt 2015, 04:20.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste