Keilriemenspannung

Keilriemenspannung

Beitragvon osz » Di 26. Mai 2015, 10:40

Hallo zusammen,

wie spannt ihr eigentlich die Keilriemen zum Starten nach? Ich habe das schon mal vor ner Weile mit - ehm - viel Gewalt probiert. Danach war es dann auch etwas besser...

Bei mir schleifen die wieder mal extrem und Starten ist aktuell nur mit Dekompressionshebel möglich. Irgendwelche Tipps?

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Keilriemenspannung

Beitragvon Nirwana » Mi 27. Mai 2015, 08:45

Hallo Fabian,

Gewalt ist da eigentlich nicht nötig. Gerade so fest, dass sie beim Starten nicht durchdrehen. Aber auch nicht unnötig fester, um die Lager im Dynastarter zu schonen.

Ich erinner mich an eine Regel "mit dem Daumen eine Daumenbreite runterdrücken können" aber ich denke, jeder hat einen anderen Daumen - also probier ich so lange mit der Spannung, bis es passt. (Das Schwungrad und Riemen fettfrei sind, hast Du sicher kontrolliert.)

Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Keilriemenspannung

Beitragvon osz » Mi 27. Mai 2015, 20:29

Hallo Benny,

bei mir waren damals die Schrauben an der Drehachse des Startgenerators sehr fest. Da musste ich erstmal ziemlich fummeln, bis ich die los hatte. Sind ja auch nicht so einfach zu erreichen... Das steht mir jetzt wohl auch wieder bevor, befürchte ich.

Aber ich habe damals auch wirklich relativ viel Kraft aufgewendet, bis das Durchdrehen weg war.

Und, nee. An entfetten habe ich noch nicht gedacht. Danke! Sollte aber auch ein fettfreier Raum sein, mein Motorraum ;-} Besser einfach erstmal probieren, mit irgendetwas fettlösendem zu reinigen?

Von den beiden Keilriemen zwischen Startgenerator und Motor hat der eine allerdings auch eine deutlich niedrigere Spannung als der andere. Sind so Keilriemen eigentlich auch irgendwann mal "durch"? Oder wechselt man die erst, wenn es den Riemen komplett zerlegt?

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Keilriemenspannung

Beitragvon Nirwana » Do 28. Mai 2015, 08:41

Hi Fabian,

entfetten kannst Du mit Kaltreiniger.

Vermute eher, dass Deine Keilriemen hin sind. Die Spannung beider Riemen muss gleich sein.

Wechsel die Riemen spätestens, wenn sie irgendwelche Abnutzungserscheinungen oder Ermüdung zeigen. Auf keinen Fall warten bis sie sich zerlegen (und dann mit Nylonstrumpf flicken, haha ... war mal früher ein Tipp für R4-Fahrer ;-) )

Ich würde mir erstmal neue besorgen. Die Maße stehen normalerweise an der Seite der Keilriemen.

Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Keilriemenspannung

Beitragvon osz » Sa 30. Mai 2015, 09:36

Hallo Benny,

danke für die Tipps!

Ich werde dann wohl wirklich auch erstmal neue Keilriemen kaufen & entfetten. Mal sehen, wie die Welt dann aussieht.

Da ich >200km vom Boot weg bin. Hat jmd evtl die Maße für mich? Dann könnte ich jetzt schon mal bestellen und direkt nächstes Wochenende basteln. Ich schlafe so schlecht, wenn der Motor zickt .-)

Danke!

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Keilriemenspannung

Beitragvon osz » Do 4. Jun 2015, 13:29

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal mit den Keilriemen zu einem Volvo Penta Dealer gelatscht und er meinte, die wären noch ok.

Nach Reinigen und ordentlich Spannen rutscht jetzt auch nix mehr.

Also alles wieder gut :-)

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Keilriemenspannung

Beitragvon Nirwana » Mo 8. Jun 2015, 19:08

Hi Fabian,

das freut mich! Die Keilriemen sind Standardteile, bekommt man auch im KfZ-Zubehör ohne VP-Zuschlag.
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste