Stopfbuchse - Wasser- oder Fett-geschmiert?
Verfasst: Do 30. Apr 2015, 18:13
Hi zusammen,
ich habe jetzt meine Stopfbuchse ausgebaut und zerlegt. Es handelt sich um ein eher einfaches Modell mit "glands" oder Packungen, wie es z.B. von Vetus noch angeboten wird. Also viel einfacher, als die von Dieter auf der Getriebe-CD beschriebene Stopfbuchse (z.B. hat meine als Abdichtung zur Welle bzw. Manöverrohr nur einen O-Ring 25x3, keine Simmeringe). Siehe Fotos http://www.synirwana.de/photos/Stopfbuchse_1.jpg und http://www.synirwana.de/photos/Stopfbuchse_2.jpg.
Ich dachte immer, diese Buchsen sind für Wasserschmierung gedacht. Meine ist aber auf Fettschmierung umgerüstet, und ich hab die letzten drei Jahre auch immer ordentlich geschmiert. Das Ergebnis: das ganze Stevenrohr bis zum hinteren Wellenlager voller Fett.
Jetzt meine Frage: Macht das so überhaupt Sinn? Ist das nicht eigentlich eine Konstruktion für Wasserschmierung, bei der die Packungen mit Wasser getränkt und geschmiert werden? Wenn man da mit Fett schmiert, kommt ja im Grunde gar kein Wasser mehr bei den Packungen an.
Also, unterm Strich: Bei Fett belassen, oder wieder auf Wasserschmierung zurückbauen???
Grüße
ich habe jetzt meine Stopfbuchse ausgebaut und zerlegt. Es handelt sich um ein eher einfaches Modell mit "glands" oder Packungen, wie es z.B. von Vetus noch angeboten wird. Also viel einfacher, als die von Dieter auf der Getriebe-CD beschriebene Stopfbuchse (z.B. hat meine als Abdichtung zur Welle bzw. Manöverrohr nur einen O-Ring 25x3, keine Simmeringe). Siehe Fotos http://www.synirwana.de/photos/Stopfbuchse_1.jpg und http://www.synirwana.de/photos/Stopfbuchse_2.jpg.
Ich dachte immer, diese Buchsen sind für Wasserschmierung gedacht. Meine ist aber auf Fettschmierung umgerüstet, und ich hab die letzten drei Jahre auch immer ordentlich geschmiert. Das Ergebnis: das ganze Stevenrohr bis zum hinteren Wellenlager voller Fett.
Jetzt meine Frage: Macht das so überhaupt Sinn? Ist das nicht eigentlich eine Konstruktion für Wasserschmierung, bei der die Packungen mit Wasser getränkt und geschmiert werden? Wenn man da mit Fett schmiert, kommt ja im Grunde gar kein Wasser mehr bei den Packungen an.
Also, unterm Strich: Bei Fett belassen, oder wieder auf Wasserschmierung zurückbauen???
Grüße