Hallo Vegagemeinde,
seit einiger Zeit nerven uns Vibrationen in Motorfahrt, deren Ursache wir finden wollen. Zunächst erhöhen sich die Vibrationen mit steigender Motordrehzahl. Sie verändern sich, wenn der Rumpf / Propeller durch Strömungen im Wasser (vorbeifahrende Großschifffahrt, Strömungsänderungen an Buhnenköpf, Kursänderung o.ä.) anders angeströmt werden. Dann wird das Geräusch tiefer, lauter und ungleichmässiger. Die Vibrationen nehmen zu (mein Vergleich: Klingt so, als würde ich in Sahne in einem Topf mit dem Elektrohandmixer schlagen). Beruhigt sich das Wasser, reduzieren sich die Vibrationen in Richtung einer Gleichmässigkeit.
Zum Motor und Antrieb: Motor (Nanni mit 21 PS), Getreibe, Welle (25 mm), Volvodichtung, Sternlager und zweiflügeliger Faltpropeller neu in 2003. Seit dem ca. 500 Betreibsstunden. Überprüft haben wir den Propeller (Flunken und Sitz) und das Sternlager (ohne Spiel).
Nun die Frage: Womit sollen wir die Fehlersuche beginnen? Motor ausrichten ( wer kann uns Tipps dafür geben?)? Motorlager? Welle? Propeller? Hat jemand Erfahrungen mit Motorvibrationen?
Vielen Dank für die Tipps.
Thomas (Hoppetosse)
Moin Thomas,
schön von Dir zu hören! Vielen Dank für Deine Antwort und Tipps. Dazu einige Anmerkungen / Überlegungen. Motor, Wellenanlage und Faltpropeller waren bereits verbaut, als wir das Boot gekauft haben. Schon damals gab es leichte Vibrationen (die sind nun mehr geworden). Deinen Beschreibungen entnehme ich, dass auch auf Deinem Boot seit dem Wechsel auf einen Faltpropeller Vibrationen vorhanden sind. Ein Gedanke zu den Vibrationen mit Faltpropeller geht dahin, dass der Faltpropeller die nicht mittschiffs verbaute Richtung (Stevenrohr liegt in Backbord) nicht mag. Sprich die Flunken werden nicht “gerade” angeströmt, sondern leicht versetzt und somit unterschiedlich. Vielleicht macht das die Vibrationen. Beim Festpropeller waren bei Dir ja keine Vibrationen vorhanden.
Wir werden zunächst beim Motor beginnen und die Lager (Verschleiß, Ausrichtung und Abstände) überprüfen. Da es noch keine Tipps zum Ausrichten des Motors gab, denken wir über einen Fachmann nach. Oder den Einsatz einer flexiblen Kupplung. Dann könnten wir vorher die Welle ziehen und vermessen lassen. Mal sehen.
Viele Grüße
Thomas