Hallo Vegagemeinde,
seit einiger Zeit nerven uns Vibrationen in Motorfahrt, deren Ursache wir finden wollen. Zunächst erhöhen sich die Vibrationen mit steigender Motordrehzahl. Sie verändern sich, wenn der Rumpf / Propeller durch Strömungen im Wasser (vorbeifahrende Großschifffahrt, Strömungsänderungen an Buhnenköpf, Kursänderung o.ä.) anders angeströmt werden. Dann wird das Geräusch tiefer, lauter und ungleichmässiger. Die Vibrationen nehmen zu (mein Vergleich: Klingt so, als würde ich in Sahne in einem Topf mit dem Elektrohandmixer schlagen). Beruhigt sich das Wasser, reduzieren sich die Vibrationen in Richtung einer Gleichmässigkeit.
Zum Motor und Antrieb: Motor (Nanni mit 21 PS), Getreibe, Welle (25 mm), Volvodichtung, Sternlager und zweiflügeliger Faltpropeller neu in 2003. Seit dem ca. 500 Betreibsstunden. Überprüft haben wir den Propeller (Flunken und Sitz) und das Sternlager (ohne Spiel).
Nun die Frage: Womit sollen wir die Fehlersuche beginnen? Motor ausrichten ( wer kann uns Tipps dafür geben?)? Motorlager? Welle? Propeller? Hat jemand Erfahrungen mit Motorvibrationen?
Vielen Dank für die Tipps.
Thomas (Hoppetosse)
Hallo Thomas (hier auch),
Als erstes würde ich überlegen, ob die Motorvibrationen von Anfang an da waren, beziehungsweise 2003 mit dem neuen Prop auftraten. Oder ob sich die Vibrationen erst neuerdings zeigen.
Ich habe letztes Jahr meinen 3-Flügler-Festpropeller gegen einen 2-Flügler-Drehprop getauscht (SPW Variprop). Verbesserte Segelleistung, aber stärkere Vibrationen als vorher. Ganz klar nicht vom Motor, sondern von Welle und Schraube. Ist nicht direkt unangenehm, aber genau nach dem Wechsel aufgetreten.
Wenn die Vibrationen erst in letzter Zeit dazugekommen sind, ist irgendwas mit Abnutzung im Spiel.
Da gibt’s ja nicht so viele Möglichkeiten. Und die sind schnell abgearbeitet:
Lager und Prop habt Ihr schon überprüft (die Achsen, die die Flügel halten und ausklappen lassen sind gern mal ausgeschlagen)
Die Welle kann unrund laufen (hat die irgendwie mal einen Schlag abgekriegt ?)
Die Kupplung, die Welle und Getriebe verbindet kann sich gelöst haben.Was habt Ihr da für eine Kupplung ? Meine von Volvo ist recht primitiv mit Federstift durch die Welle. Sowas kann zerbröseln wie bei mir geschehen.
Ein oder mehrere Gummilager der Maschine können angerissen sein, dann rüttelt die Maschine sicher doller als vorher.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Doch: habt Ihr im Lehrlauf die gleichen Vibrationen ?
Wenn ja: Gummilager Maschinenfundament.
Wenn nein: alles hinter der Kupplung.
Alles Gute bei der Fehlerfindung !
Schöne Saison,
Thomas