Winschen Lewmar 8

Winschen Lewmar 8

Beitragvon Sea Turtle » Do 16. Jun 2016, 13:17

Hallo,

ich hatte die Suche bemüht aber nur etwas über die MAstwinschen gefunden was mir nicht weiter geholfen hat.

wir haben auf unserer Novia Lewmar 8 Winschen. Ich habe bereits mehrfach im Netz gegoogelt wie ich diese zur Wartung auseinander bekomme. Ich hatte auch eine Anleitung gefunden jedoch scheint das nicht die richtige gewesen zu sein. Nach dem ich den Sprenring über dem Gehäuse gelöst habe und das gehäuse der Winsch abgezogen habe kamen wir nicht weiter. Nach der Anleitung ist dort dann eine Scheibe die man einfach abzieht um die restlichen Teile auseinander zu bekommen. Dies war soweit korrekt, nur das bei uns die Scheibe aus einer Art Faserplatte (bzw. Gewebe was auch immer) besteht und es nicht möglich ist, diese abzuziehen da Sie fast wie in einer Nut fest sitzt, weil das danach zu entfernende Teil darüber sitzt. Und mit zu viel Kraft geht die auch augenscheinlich kaputt.

Also wer kann mir da ggf. weiterhelfen? Bei unseren Winschen muss man nämlich die Zahnräder unter dem Fett suchen und benötigen dringend eine Reinigung.

Besten gruss
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Re: Winschen Lewmar 8

Beitragvon Robert_V2121 » Do 16. Jun 2016, 14:58

Hallo,
am gleichen Punkt bin ich auch gescheitert.
Die Winsch habe ich dann so gut es ging gereinigt und gefettet und 2 Jahre später auf Andersen umgerüstet.
Die alten habe ich jetzt noch hier liegen. Da wollte ich immer mal schauen, ob man die weiter zerlegen kann, aber mangels Zeit nie gemacht.

Gruß
Robert
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Winschen Lewmar 8

Beitragvon Sea Turtle » Di 21. Jun 2016, 08:51

Hallo Robert,

veilen DAnk für deine Antwort. Falls du sie noch mal auseinander baust gib bescheid wie? ;-) Anscheinend ist dieAnleitung die wir haben von den Winschen ab Baujahr 1975. Von davor gibt es wohl keine mehr bzw. sagt das Netz dies aus. Für neue Winschen ist das Budget derzeit bei uns zu klein. Naja mal schauen vielleicht weiß ja doch einer wie es geht?

Gruß
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Re: Winschen Lewmar 8

Beitragvon 2728 » Mi 2. Mai 2018, 17:15

Curryklemme befestigen

Ich würde bei mir gerne eine Curryklemme hinter den Winschen am Süllrand einbauen.
Kann mir bitte jemand schreiben wie ich das am besten bewerkstellige?
Reicht eine Metallplatte unterlegen oder ist dort ein Hohlraum und ich muss diesen erst füllen?
Wenn ja wie?
Danke Jürgen von der Auszeit
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Winschen Lewmar 8

Beitragvon Dieter » Do 3. Mai 2018, 16:05

Hallo Jürgen,
das Süll der Vega ist tatsächlich hohl. Es ist von der Backskiste aus zugänglich. Also Backskiste ausräumen, den Montageort sorgfältig auswählen! Löcher für die Curryklemme bohren, ein Klex Sika oder besseres unter die Klemme zum Abdichten. Ein Helfer in die Backskiste, mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter bewaffnet. Schraube von oben durchstecken und von unten mit der Scheibe, am besten eine große Karrosseriescheibe verschrauben. Sikareste vor dem Aushärten mit Spiritus oder Aceton wegwischen.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Winschen Lewmar 8

Beitragvon 2728 » Do 3. Mai 2018, 16:32

Danke Dieter
Werden mein Glück versuchen.
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Winschen Lewmar 8

Beitragvon Dieter » Di 11. Sep 2018, 00:10

Das offizielle Service-handbuch ist unter
https://www.lewmar.com/sites/default/fi ... 20iss6.pdf
zu finden.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste