Mittelklampe nachrüsten

Mittelklampe nachrüsten

Beitragvon Webster » Sa 15. Apr 2017, 14:35

Hallo,
Wir möchten gerne Mittelklampen nachrüsten und wären für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar. Wir planen, die Klampen dort anzubringen, wo Ober- und Unterschale verbunden sind. Hat das schon jemand vor uns gemacht?
Benutzeravatar
Webster
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:07
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Mittelklampe nachrüsten

Beitragvon Dieter » So 16. Apr 2017, 05:06

Hallo Webster,
wir fahren seit einigen Jahren Mittelklampen und möchten sie nicht mehr missen.
Sie sitzten zwischen den Püttingeisen für die Oberwanten und den achteren Unterwanten auf dem Fußsüll, auf dem auch Rumpf und Deck verschraubt sind. Auf jeden Fall durchgehende Schrauben verwenden. Unter Deck zumindest sehr große Unterlegscheiben verwenden, besser ein Stück Niro-Flacheisen unter legen. Sika oder besser Tikal zum Abdichten verwenden, die Schrauben sichern oder selbstsichernde Muttern verwenden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Mittelklampe nachrüsten

Beitragvon Ewald_Koehler » So 16. Apr 2017, 23:14

Hallo Webster,
an meiner Vega habe ich vor etwa drei Jahren den Befestigungspunkt für die Oberwanten mittels zweier
V-bügel auf die Höhe des Mast-Drehpunktes am Mastfuß hochgesetzt um die Pendelbewegungen des
Mastes beim Legen zu verhindern. Um der Befestigung sowohl der Bügel als auch der Mastlegevorrichtung einen sicheren Halt zu geben fertigte ich zwei U-Schienen, etwa 80 cm lang, sodass
ich vier Rumpf-Deck-Schrauben für die Befestigung zur Verfügung hatte, an. Die Form der U-Schienen
habe ich der Form der Fußreling angepasst. Da die Befestigungspunkte meiner V-Bügel ca 35 - 40 cm
auseinander liegen habe ich mir dazwischen eine kleine T-Klampe aufschweißen lassen. Sie ist manchmal beim ausparken sehr hilfreich. Bei der Befestigung der Ausparkhilfe sei die Empfehlung von Dieter zu beachten.

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Mittelklampe nachrüsten

Beitragvon Dieter » Mo 17. Apr 2017, 05:47

Hallo Webster,
nimm die Mittelklampe nicht zu klein. Ca. 20 cm Hornlänge dürfen es schon sein. Du wirst schnell merken, wie schön man darauf seine Springs belegen kann. Päckchenlieger schätzen diese Mittelklampen auch und die kommen auch nicht nur mit Schnürsenkeln als Festmacher. Zuletzt, meine Bestfrau schätzt es sehr, wenn wir längsseits gehen und auf der Mittelklampe wird erst einmal mit einem kurzen Festmacher angelegt. Dann ist das Schiff erst einmal fest auf den Fendern und die Vor-und Achterleinen sowie die Springs können in aller Seelenruhe ausgebracht werden.

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Mittelklampe nachrüsten

Beitragvon Uwe » Mo 8. Mai 2017, 15:58

Moin Webster,

unsere Vega war zum Glück schon mit Mittelklampen ausgerüstet. Sie sind an der breitesten Stelle angebracht. Zwischen dem hinteren Want und der Relingstütze.

Wir benutzen sie gerne zum "rückwärts Ausparken". Wenn die Box Heckpoller hat.

Grüßle
Uwe

von der "Sea Lady"
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Mittelklampe nachrüsten

Beitragvon JMN » Di 20. Jun 2017, 12:13

Hallo Webster,

ich habe als Mittelklampen "Pfeiffer Marine Springklampen" passend für die Schienen der Genuaschot bei SVB gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht. Du musst nur darauf achten, dass von achtern gesehen erst die Klampe, dann die Umlenkrolle der Schot auf der Schiene montiert sind, sonst verklemmt sich die Schot beim Segeln in der Klampe.
Der Vorteil gegenüber einer festmontierten Klampe: ich kann die Klampe je nach örtlichen Gegebenheiten auf der Schiene verschieben. Und hab weniger Löcher im Schiff ;)

Viele Grüsse
Malte

SY "Barbarella"
JMN
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast