Motorvibrationen?

Motorvibrationen?

Beitragvon Hoppetosse » Mi 21. Feb 2024, 22:59

Hallo Vegagemeinde,

seit einiger Zeit nerven uns Vibrationen in Motorfahrt, deren Ursache wir finden wollen. Zunächst erhöhen sich die Vibrationen mit steigender Motordrehzahl. Sie verändern sich, wenn der Rumpf / Propeller durch Strömungen im Wasser (vorbeifahrende Großschifffahrt, Strömungsänderungen an Buhnenköpf, Kursänderung o.ä.) anders angeströmt werden. Dann wird das Geräusch tiefer, lauter und ungleichmässiger. Die Vibrationen nehmen zu (mein Vergleich: Klingt so, als würde ich in Sahne in einem Topf mit dem Elektrohandmixer schlagen). Beruhigt sich das Wasser, reduzieren sich die Vibrationen in Richtung einer Gleichmässigkeit.

Zum Motor und Antrieb: Motor (Nanni mit 21 PS), Getreibe, Welle (25 mm), Volvodichtung, Sternlager und zweiflügeliger Faltpropeller neu in 2003. Seit dem ca. 500 Betreibsstunden. Überprüft haben wir den Propeller (Flunken und Sitz) und das Sternlager (ohne Spiel).

Nun die Frage: Womit sollen wir die Fehlersuche beginnen? Motor ausrichten ( wer kann uns Tipps dafür geben?)? Motorlager? Welle? Propeller? Hat jemand Erfahrungen mit Motorvibrationen?

Vielen Dank für die Tipps.

Thomas (Hoppetosse)
Hoppetosse
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:08

Re: Motorvibrationen?

Beitragvon BluesClub » Fr 23. Feb 2024, 01:59

Hallo Thomas (hier auch),
Als erstes würde ich überlegen, ob die Motorvibrationen von Anfang an da waren, beziehungsweise 2003 mit dem neuen Prop auftraten. Oder ob sich die Vibrationen erst neuerdings zeigen.
Ich habe letztes Jahr meinen 3-Flügler-Festpropeller gegen einen 2-Flügler-Drehprop getauscht (SPW Variprop). Verbesserte Segelleistung, aber stärkere Vibrationen als vorher. Ganz klar nicht vom Motor, sondern von Welle und Schraube. Ist nicht direkt unangenehm, aber genau nach dem Wechsel aufgetreten.
Wenn die Vibrationen erst in letzter Zeit dazugekommen sind, ist irgendwas mit Abnutzung im Spiel.
Da gibt’s ja nicht so viele Möglichkeiten. Und die sind schnell abgearbeitet:
Lager und Prop habt Ihr schon überprüft (die Achsen, die die Flügel halten und ausklappen lassen sind gern mal ausgeschlagen)
Die Welle kann unrund laufen (hat die irgendwie mal einen Schlag abgekriegt ?)
Die Kupplung, die Welle und Getriebe verbindet kann sich gelöst haben.Was habt Ihr da für eine Kupplung ? Meine von Volvo ist recht primitiv mit Federstift durch die Welle. Sowas kann zerbröseln wie bei mir geschehen.
Ein oder mehrere Gummilager der Maschine können angerissen sein, dann rüttelt die Maschine sicher doller als vorher.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Doch: habt Ihr im Lehrlauf die gleichen Vibrationen ?
Wenn ja: Gummilager Maschinenfundament.
Wenn nein: alles hinter der Kupplung.
Alles Gute bei der Fehlerfindung !
Schöne Saison,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Motorvibrationen?

Beitragvon Hoppetosse » Fr 1. Mär 2024, 19:43

Moin Thomas,

schön von Dir zu hören! Vielen Dank für Deine Antwort und Tipps. Dazu einige Anmerkungen / Überlegungen. Motor, Wellenanlage und Faltpropeller waren bereits verbaut, als wir das Boot gekauft haben. Schon damals gab es leichte Vibrationen (die sind nun mehr geworden). Deinen Beschreibungen entnehme ich, dass auch auf Deinem Boot seit dem Wechsel auf einen Faltpropeller Vibrationen vorhanden sind. Ein Gedanke zu den Vibrationen mit Faltpropeller geht dahin, dass der Faltpropeller die nicht mittschiffs verbaute Richtung (Stevenrohr liegt in Backbord) nicht mag. Sprich die Flunken werden nicht "gerade" angeströmt, sondern leicht versetzt und somit unterschiedlich. Vielleicht macht das die Vibrationen. Beim Festpropeller waren bei Dir ja keine Vibrationen vorhanden.

Wir werden zunächst beim Motor beginnen und die Lager (Verschleiß, Ausrichtung und Abstände) überprüfen. Da es noch keine Tipps zum Ausrichten des Motors gab, denken wir über einen Fachmann nach. Oder den Einsatz einer flexiblen Kupplung. Dann könnten wir vorher die Welle ziehen und vermessen lassen. Mal sehen.

Viele Grüße

Thomas
Hoppetosse
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:08

Re: Motorvibrationen?

Beitragvon gstroeh » So 3. Mär 2024, 13:03

Hallo Thomas,
auch das Motorausrichten ist keine Hexerei. Mit etwas technischen Verständnis ist dies auch selber zu machen. Vor ein paar Jahren habe ich selber einen neuen Motor eingebaut, auch mit Ausrichtung der Welle."Der Kaffee bleibt im Becher"! Schau mal in das Vega Magazin Ausgabe 2/20. Da ist der Bericht, der zwar nicht ganz in die Tiefe geht, aber ich kann Dir gerne noch ein paar Hinweise geben. Was du wirklich benötigst ist eine Buchse, diese hält beim Ausrichten die Welle im Bereich der Stopfbuchse in Mitte Stevenrohr. Die Buchse könnte ich dir leihen.
Ruf mich einfach mal an.

Gruß
Gerhard Ströh
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Motorvibrationen?

Beitragvon Hoppetosse » Mi 6. Mär 2024, 11:15

Moin Gerhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Artikel im Vega Magazin und Dein Angebot, mir die Buchse zu leihen. Ich rufe Dich die nächsten an.

Thomas
Hoppetosse
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:08

Re: Motorvibrationen?

Beitragvon Uwe » Do 21. Mär 2024, 13:07

Moin Zusammen,

seit dem Umstieg von einem 3 Flügel Festpropeller auf einen 2 Flügel Faltpropeller von Flexofold habe ich auch lästige Vibrationen und weniger Leistung, da ich keine hohen Drehzahlen mehr fahren kann.
Wir haben schon die Welle getauscht, das Wellenlager erneuert, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Ich weiß auch nicht, wo ich noch suchen soll.
Grüßle
Uwe von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste