Ladestrom weg. Relais defekt?

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon Dieter » Mi 19. Apr 2017, 02:42

Hallo Benny,
ja Ladetechnik ist nicht so ganz einfach. Meine Aussage von 2006 bezieht sich auf den Dynastarter des MD6A mit elektromechanischem Laderegler. Hier liegen die Tatsachen anders. Die Eckdaten des Dynastarter des Albin O22 liegen, wie ich schon geschrieben habe, mir nicht vor. In diesem Fall wird nicht nur ein Akku, sondern werden 2 parrallel geladen. In Anbetracht eines Generators (im Dynastarter) mit in etwa linearem Innenwiderstand und zwei parrallelen Akkus mit spannungsabhängigem Innenwiderstand und Ladezustandsabhängiger Gegenspannungsquelle können und werden im Stromkreis deutlich über dem Nennstrom liegende Ströme auftreten. Die genauen Kennlinien der verwendeten Akkus in ihrem momentanen Zustand liegen nicht vor, können deshalb nur abgeschätzt werden. Auf jedem Fall sind bei zwei entladenen Akkus Ladeströme von 12 A und höher zu erwarten. Hinzu kommt, dass der alte elektromechanische Laderegler Überlast über eine gewisse Zeit, wenn auch mit erhöhtem Verschleiß, überlebt. Beim elektronischen Regler ist das ungewiß und stark von der Auslegung des Herstellers abhängig. Ein 11A-Typ kann im Standartfall ausreichen, muss es aber schon bei einem größeren Akku aber nicht. Diese P-tot-Daten werden vom Vertrieb kaum bekannt gegeben.
Ein Ausfall des Generators auf See und im Urlaubstörn kann sicher sehr unangenehm werden. Im Auto leuchtet halt die Ladekontrollleuchte auf und die nächste Werkstatt ist nicht weit. Auf See? Wie sag ichs also dem Patienten? Wähle eine nicht zu knappe Auslegung und freue dich über eine lange Lebensdauer.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Vorherige

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast